Das Logo der Stadt Gaggenau mit Link zur Startseite der Stadt Gaggenau - Das Wappen der Stadt Gaggenau zeigt in Rot einen weißen Sester (ein Getreidemaß).

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

35 Preisträger vom Goethe-Gymnasium beim 63. Europäischen Wettbewerb

18.05.2016

Die Preisträger des 63. Europäischen Wettbewerbs im Gruppenbild. Foto: StVw
Die Preisträger des 63. Europäischen Wettbewerbs im Gruppenbild. Foto: StVw
Die Preisträger des 63. Europäischen Wettbewerbs im Gruppenbild. Foto: StVw

Beim 63. Europäischen Wettbewerb unter dem Motto „Gemeinsam in Frieden leben-2016 Europäisches Jahr gegen Gewalt an Frauen“ wurden jetzt im Bürgersaal des Gaggenauer Rathauses 35 Preisträger des Goethe-Gymnasiums ausgezeichnet. Oberbürgermeister Christof Florus beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihren tollen Leistungen. „Mit Frieden geht vieles, aber ohne Frieden ist alles nichts. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums sich künstlerisch und literarisch mit dem Thema ‚Frieden‘ befasst haben“, so das Stadtoberhaupt.

Auch Gemeinderat Theo Gehrmann (FDP) wohnte der Veranstaltung bei. Die Vertreterin des Europazentrums Stuttgart, Terezie Erhartova, berichtete, dass der Europäische Wettbewerb einer der ältesten Schülerwettbewerbe sei. Jedes Jahr werde ein relevantes Thema, das alle betrifft, thematisiert. „Frieden ist leider nicht selbstverständlich. Toleranz und Zivilcourage sind wichtige Aspekte. Ihr seid das beste Beispiel dafür, dass den Jugendlichen dieses Thema nicht gleichgültig ist“, betonte Erhartova.

Die Schüler konnten zwischen folgenden Themen wählen: „Alles wird gut.“, „Schön, dass du da bist!“, „Mädchen können das auch!“, „Ich bin wie ich bin.“, „Mobbing – nicht mit mir!“, „Ab heute bin ich mutig.“, „Ich erhebe meine Stimme …“, „Frieden ist eine Kunst“, „Cybermobbing – nur ein harmloser Streich?“, „Frauen tragen die Hälfte des Himmels“, „Wir sind Europa!“, „Gewalt im Alltag“ und „Ein bisschen Frieden …“. Alle künstlerischen Arbeiten der Schülerinnen und Schüler überzeugten in ihrer unterschiedlichen und kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Problemen.

Florus dankte den betreuenden Lehrkräften Helga-Kata Dobrovitz, Anke Gerhäusser, Rainer Günther, Julika Kühner und Dorothea Sperling sowie Schulleiter Dr. Roland Purkl für die Unterstützung. Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung von den „Swingin‘ Kids“ – ein Kooperationsprojekt der Musikschule Gaggenau und der Stadtkapelle Gaggenau.

Insgesamt wurden 28 Schülerinnen und Schüler mit Ortspreisen bedacht. Mit Landespreisen wurden drei Arbeiten prämiert. Außerdem erhielten drei weitere Schülerinnen den Landespreis und wurden zusätzlich für den Bundespreis nominiert. Mit der höchsten Auszeichnung, dem Landespreis und Bundespreis, wurde eine Schülerin belohnt. Sie darf sich auf eine Reise nach Berlin freuen.

Die ausgezeichneten Bilder können in den nächsten Wochen im ersten Obergeschoss des Rathauses besichtigt werden.

Pressestelle
Stadt Gaggenau
Tel. 07225 / 962-405
Fax 07225 / 962-409
E-Mail: presse@gaggenau.de



 

Springe direkt: