Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

5. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung ein voller Erfolg

10.01.2009

Siegerbild 5. Turnier für Behinderte
Beate Rieger & Daniel Herm (in Grün) sind stolz auf ein erfolgreiches Turnier
Beate Rieger & Daniel Herm (in Grün) sind stolz auf ein erfolgreiches Turnier

Samstag, 10. Januar 2009
Ein echter Beitrag für die Integration der Menschen
BT Pressebericht von Christiane Vugrin
Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein wollen sie bei den Erstplazierten sein: Schnelle, schnörkellose Spiele ist das, was beim Baden-Württembergischen Hallenfußballturnier für Menschen mit Behinderung in der Jakob-Scheuring-Halle in Ottenau zu sehen ist. Und die Zahl der Besucher steigt Jahr für Jahr an.

„Der Zuspruch von der Bevölkerung ist so gut wie nie“, schwärmt Daniel Herm vom Sportverein Michelbach, der gemeinsam mit Beate Rieger die mittlerweile fünfte Auflage des Hallenfußballturniers organisierte. Fast schon ein Heimspiel ist die Ausrichtung für die zwei Verantwortlichen, werden sie doch von Stammteilnehmern und – zuschauer freundschaftlich abgeklatscht oder herzlich umarmt. 15 Mannschaften mit um die 170 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg sind mit von der Partie. In vier Gruppen und zwei Kategorien aufgeteilt werden insgesamt 30 Spiele durchgeführt.

Doch nicht nur die torreichen Fußball-Matche auch die Turnierpausen entwickeln sich zu Höhepunkten: Moderator Jürgen Schäfer hat diesmal den aus Michelbach stammenden Talentscout Wilfried Kraft von dem derzeitigen Tabellenführer der 1. Bundesliga TSG 1899 Hoffenheim und Nico Charrier, C-Jugendspieler mit Aussicht auf die Juniorennationalmannschaft, als Talkgäste. Nicht nur Fragen der wissbegierigen Hobbyfußballer werden beantwortet, auch Autogrammkarten sind zu ergattern. Und die 15 Keeper der einzelnen Turniermannschaften haben noch eine aufregende Herausforderung zu bestehen. Nämlich beim Elfmeterschießen den Ball des Stürmers Nico Charrier zu halten. Als zweite Pauseneinlage liefern sich die „Offene Hilfe Jugend“ und die Betreuer ein spannendes 20-minutiges Fußballspiel, bei welchem die Jugend als Sieger vom Platz geht.

Doch Sieger sind letztendlich alle, denn die verschiedenen Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen, die der Sportverein Michelbach durchführt sei ein echter Beitrag für die Integration der Menschen, meint Rudolf Fritz. Im Grunde sogar mehr als „nur“ Integration. Der Geschäftsführer der Murgtal-Werkstätten unterscheidet zwischen Teil-Haben und Teil-Sein. „Hier sind sie ein Teil der Gemeinschaft“, betont Rudolf Fritz. Und freut sich über die hohe Besucherzahl, die auf um die 1000 Personen geschätzt wird. Es wird mitgebangt, mitgefiebert, mitgehofft, mitgeärgert und auch mitgetröstet – offene Emotionen, Begeisterung und Riesenstimmung.

Das Behindertenturnier ist für den SV Michelbach der Auftakt in sein Jubiläumsjahr. Denn in diesem Jahr feiert der Verein sein 75-jähriges Bestehen. Um die 40 Helfer des Sportvereins sind bei der Veranstaltung im Einsatz, die gemeinsam mit den Murgtal-Werkstätten Ottenau – allen voran Monica Grässle Sportlehrerin bei den Werkstätten und Coach der Mannschaft - initiiert wurde. Zahlreichen Sponsoren - auch dem Südbadischen Fußballverband – wird für die Unterstützung gedankt. Die Rathausspitze eröffnet und beendet das Hallenturnier. Bürgermeisterin Brigitte Schäuble gibt am Morgen mit einer Rede den Startschuss, Schirmherr OB Christof Florus führt am Abend die Siegerehrung durch. Ein letzter Höhepunkt eines ereignisreichen Tages – für Teilnehmer, Zuschauer und alle Beteiligten.

Die Ergebnisse der spannenden Endspiele: In der Kategorie zwei entschied das Team I der WDL Sinzheim das Turnier für sich, Zweiter wurde die Mannschaft der Johannes-Anstalten Mosbach II. In der Kategorie eins wurden die Johannes-Anstalten Mosbach I Erster, gefolgt von ATW Mannheim. Die Murgtal-Werkstätten Ottenau sind in der Zwischenrunde ausgestiegen. Die Murgtalwerkstätten Rastatt erhielten die Fair-Play-Auszeichnung.



Gruppenbild 5. Turnier für Behinderte
Knapp 180 Teilnehmer erlebten einen unvergesslichen Tag in der Ottenauer Sporthalle
Knapp 180 Teilnehmer erlebten einen unvergesslichen Tag in der Ottenauer Sporthalle


Bilder vom 5. Hallenturnier am 10. Januar 2009
Eingang Diashow
BNN Bericht vom 5. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung
Eingang hier
BT Bericht vom 5. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung
Eingang hier


 

Springe direkt: