Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Volkward Vath feiert seinen 70. Geburtstag

23.04.2005

Volkward Vath auf dem Michelbacher Dorffest 2004
Volkward Vath auf dem Michelbacher Dorffest 2004

Was wäre aus der Welt geworden, wenn es nicht zu allen Zeiten tapfere, herrliche Menschen gegeben hätte!
(Theodor Fontane)

Der Michelbacher Ortsvorsteher Volkward Vath feiert am Samstag, 23. April 2005 seinen 70. Geburtstag.
Grund genug dem sympatischen Jubilar recht herzlich zu gratulieren!
Bereits seit 36 Jahren lebt Vath in Michelbach. Gebohren und aufgewachsen ist er in einem 250 Einwohner zählenden Dorf am Bodensee. Er wuchs mit vier Geschwistern auf.
Seine kommunalpolitische Arbeit begann Volkward Vath 1980. Damals wurde er in den Ortschaftsrat von Michelbach gewählt. Diesem gehörte er zunächst acht Jahre an. Außerdem war er von 1984 bis 1989 Gemeinderat. Durch seine berufliche Tätigkeit musste Vath sein kommunalpolitisches Engagement unterbrechen. 1999 wurde er erneut in den Ortschaftsrat gewählt. Gleichzeitig wurde der Jubilar zum Ortsvorsteher berufen. Dieses Amt hat er bis heute inne. Von 1999 bis 2004 war er zudem im Stadtrat vertreten.

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger kennen Volkward Vath als engagierten und erfolgreichen Kommunalpolitiker, welcher sich zu jeder Zeit zum Wohle dem Dorf Michelbach und deren Bürger einsetzt. Oberstes Ziel von Volkward Vath ist der Erhalt der dörflichen Struktur und der Ortsverfassung von Michelbach. Er legt großen Wert auf den Erhalt des historischen Dorfkerns. Wichtig ist dem Ortsvorsteher vor allem das gesellschaftliche, soziale und politische Leben in bewährter Weise zu pflegen und stetig zum Wohle der Michelbacher Einwohner fortzuführen. Diese überaus erfolgreich gestalteten Ziele machten Volkward Vath bekannt und beliebt weit über die Grenzen Michelbachs hinaus.



Vath zusammen mit Oberbürgermeister Michael Schulz (links) bei der Präsentation
Vath zusammen mit Oberbürgermeister Michael Schulz (links) bei der Präsentation

So prägte er das Jubiläumsfest 900 Jahre Michelbach im Jahre 2002. Das damalige Dorffest stand dabei im Mittelpunkt vieler Aktivitäten.
Die Einbindung der Michelbacher Jugend lag Vath besonders am Herzen. So war er ein großer Förderer der Jugend-Sportarena beim Michelbacher Dorffest. Auch beim "Rock am Bach" in der Wiesentalhalle war der Jubilar einer der Antreiber. Weiter steht der Sport im Dorf für Volkward Vath im Mittelpunkt. So war er Mitorganisator und Förderer der Michelbacher Meile. Drei Meilen wurden erfolgreich absolviert. Besonders stolz ist der Ortsvorsteher auf die Arbeit der Kooperation Schule und Verein. So begleitete er am Freitag, 7. Juni 2002 persönlich die Verantwortlichen nach Freiburg , als die Michelbacher durch den Badischen Sportbund zusammen mit dem Kultusministerium geehrt wurden.
Meilensteine setzte Vath vor allem beim Wettbewerb "unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft". Hier gelang es ihm als Motor eine Goldmedaille auf Landesebene am Samstag, 22.11.2003 entgegenzunehmen. Der Stadtteil Michelbach wurde an diesem Tage durch den Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Willi Stächele MdL bei der Abschlussveranstaltung des 21. Landeswettbewerbes in Ludwigsburg mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Im weiteren Verlaufe des Wettbewerbes konnte Michelbach auf Bundesebene am 28. Januar in Berlin die Silbermedaille empfangen. Mehr als 2.500 Besucher waren zu diesem Großereignis angereist.
Vath konnte bei der Siegerehrung die Medaille und Urkunde aus den Händen der Bundesministerin Fr. Renate Künast entgegennehmen.
Aktuell zeigt sich Vath als Ideengeber für das 1. Michelbacher Wanderprogramm 2005 und dem eigens entwickelten Ortsprospekt von und über Michelbach.



Bildergalerie Volkward Vath:
Eingang hier

SVM Internet Zugriffe seit 4. Juni 2002:



 

Springe direkt: