Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Beate Rieger im Pressegespräch

Beate Rieger mit dem erstellten Werbeplakat
Beate Rieger mit dem erstellten Werbeplakat


Joachim Kocher: Was hat Sie dazu bewogen, ein Turnier für behinderte
Menschen durchzuführen. Kamen Sie allein auf die Idee ?
Beate Rieger: Die Idee zu diesem außergewöhnlichem Turnier kam mir beim Hallenturnier am 11.01.2004. Da hatten wir eine breit angelegte Spendenaktion zugunsten der Lebenshilfe eingebunden. Unter anderem wurde vor den Endspielen ein Prominetenschiessen aufs Tor, mit dem besten Torhüter vom vergangenen Jahr organisiert und durchgeführt. Wir hatten den Gesamterlös in Höhe von Euro 450,-- für die Murgtal-Werkstätten gespendet. Zu diesem Anlaß war auch Frau Monika Grässle und Herr Rudolf Fritz von den Murgtal-Werkstätten mit drei ihrer geistig behinderten Fußballspieler anwesend. Beim anschließenden, gemütlichen Beisammensitzen haben wir darüber geredet, wie sich die Spieler der Murgtal-Werkstätten über die Teilnahme am Turnier gefreut haben und Frau Grässle erzählte mir, dass sie mit den Menschen mit geistiger Behinderung auch Fußball spielt, und dass es im Sommer Turniere gibt, die Spieler aber im Winter nur trainieren können. Ich versprach Frau Grässle, dass ich mit der SVM Verwaltung über die Durchführung eines Hallenturniers für Menschen mit geistiger Behinderung reden werde. Die Verwaltung des Sportvereins standen sofort hinter der Idee, dieses Turnier zu unterstützen. Mit Daniel Herm vom Sportverein Michelbach gewann ich auch sofort einen fleißigen Partner für die Organisation und Durchführung.
Mit diesem Turnier will der SV Michelbach den behinderten Menschen einen unvergesslichen Tag bieten und somit die Verbundenheit zum Behindertensport zum Ausdruck bringen.
Joachim Kocher: Wieviel Mannschaften werden an dem Turnier teilnehmen,
woher kommen die Mannschaften ?
Beate Rieger: Es werden 10 Mannschaften aus Baden-Württemberg teilnehmen. Diese spielen wie folgt in zwei Gruppen:
Gruppe 1:
Murgtal-Werkstätten Ottenau I
Reha Werkstatt Lahr
WDL Nordschwarzwald Sinzheim I
Kraichgau Werkstätten Sinsheim
Wohnheim Lebenshilfe Wiesloch
Gruppe 2:
Murgtal-Werkstätten Rastatt
Murgtal-Werkstätten Ottenau II
WDL Nordschwarzwald Sinzheim II
Freiburger Werkgemeinschaft
Joh. Anstalten Schwarzacher Hof
Joachim Kocher: Wer stellte die Kontakte zu den Mannschaften her, erhielten Sie Unterstützung von den Murgtalwerkstätten ?
Beate Rieger: 1. Kontakt war bereits bei den vergangenen 17. Hallenstadtmeisterschaften im Januar 2004. Im Spätjahr haben wir dann Kontakt zu Frau Grässle und den Murgtal-Werkstätten aufgenommen. Wir haben uns zusammengesetzt und mit der Planung begonnen. Angelehnt an den weitreichenden Hallenturniererfahrungen des SVM wurde ein Konzept entwickelt und besprochen. Frau Grässle hat die Mannschaften der Behindertenwerkstätten eingeladen. Für den Rest hat sich der Sportverein verantwortlich gezeigt.
Joachim Kocher: Gab es ähnliche Turniere in den zurückliegenden Jahren
im mittelbadischen Raum ?
Beate Rieger: Ein Hallenturnier in diesem Rahmen wurde meines Wissens noch keines durchgeführt. Auch Frau Grässle wusste nichts von einem Hallenturnier. Ihre Mannschaft spielt sonst nur bei normalen Turnieren im Freien.
Joachim Kocher: Ist geplant bei einer entsprechenden Resonanz das Turnier zu einer festen Einrichtung werden zu lassen ?
Beate Rieger: Ich denke aus heutiger Sicht, dass wir als Verein, bei entsprechender Resonanz dieses Turnier zu einer festen Einrichtung werden lassen.
Die Bereitschaft zur Mithilfe für dieses Turnier war bei unseren Mitstreitern sehr groß.
Ferner haben viele Sponsoren dafür gesorgt, dass wir allen Spielern eine Medaille überreichen können sowie eigens für das Turnier gedruckte T-Shirts.
In Sachen Marketing wurde das Turnier innerhalb des Sportvereines gewohnt professionell angelegt. Mit meinem Mann Reiner Rieger stand uns hierbei ein erfahrener Berater und Begleiter zur Seite. Veröffentlichung im Internet, Werbeplakat und Spielplan wurden bereits verfaßt und veröffentlicht. Auch hat uns unser Michelbacher Vereinsmitglied Manfred Vogt bei der Einbindung eines Prominenten für diesen Tag unterstützt. Mit Philipp Laux wurde ein erfahrener ex. Bundesligaprofi und DFB Torwarttrainer gewonnen. Er wird den Anstoß um 11.00 Uhr vornehmen und für den besten Torhüter ein paar Torwarthandschuhe zur Verfügung stellen. Weiter ist eine Autogrammstunde in der Halle vorgesehen.
Es wäre schön wenn zahlreiche Zuschauer mit ihrem Besuch unser Engagement und somit den Behindertensport unterstützen würden.



SVM Internet Zugriffe seit 4. Juni 2002:


Statistiken

 

Springe direkt: