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Bei seniorenfreundlichem Service ist Gaggenau vorbildhafter Pionier

19.06.2007

Das Foto zeigt Frauen und Männer, die das Gütesiegel
33 Gaggenauer Geschäfte, Dienstleister und Gastronomen tragen mittlerweile das Gütesiegel "Seniorenfreundlicher Service".
33 Gaggenauer Geschäfte, Dienstleister und Gastronomen tragen mittlerweile das Gütesiegel "Seniorenfreundlicher Service".

Gut lesbare Waren- und Leistungsangebote, freundliche, fachgerechte, hilfsbereite und verständliche Beratung, Hilfe beim Verladen, mögliche Toilettenbenutzung und – in Cafés – rauchfreie Zonen: Wer von uns würde so etwas nicht schätzen, wenn er seine täglichen Einkäufe macht? Die Senioren freilich werten solche Service-Pluspunkte ganz besonders hoch. Deshalb hat der Kreisseniorenrat Rastatt auch die Aktion „Seniorenfreundlicher Service“ ins Leben gerufen. Den Worten folgten Taten, und zwischenzeitlich sind bereits einige Geschäfte und Dienstleister im Landkreis stolze Träger des Qualitätssiegels „Seniorenfreundlicher Service“.

Bereits im Februar 2007 erhielten 24 Gaggenauer Geschäfte das begehrte Gütesiegel. Damals schon attestierten die Verantwortlichen vom Kreisseniorenrat Gaggenau eine Vorreiterrolle in diesem Bereich. Zwischenzeitlich meldeten sich weitere neun Geschäfte und Dienstleister aus Gaggenau zur Prüfung an. Sie bestanden allesamt.

„Es ist wirklich beachtlich, dass sich Gaggenau so seniorenfreundlich engagiert – ein Plus für die in Gaggenau lebenden älteren Menschen, für die ausgezeichneten Geschäfte/Dienstleister und für das Image Ihrer Stadt. Auch im Landesseniorenrat wurde dies mit Erstaunen registriert“, betont Ilse Reichel, Vorsitzende des Kreisseniorenrates, in einem Brief an Oberbürgermeister Christof Florus. „Ich bin überzeugt, dass Gaggenau geradezu Vorbildcharakter im Landkreis hat und dies ein Ansporn für andere Kommunen und deren Geschäfte sein wird, nachzuziehen“, erwartet Reichel.

Annemarie Bubeck, Gaggenauer Vertreterin des Kreisseniorenrates, gab als Ziel aus, das Gütesiegel „Seniorenfreundlicher Service“ „im Lauf der Zeit möglichst flächendeckend im Landkreis einzuführen“. Laut Bubeck hat Gaggenau in dieser Angelegenheit die Vorreiterrolle übernommen. „Die Zertifikate und Aufkleber, die die Geschäftsleute und Dienstleister erhalten, sollen für Senioren ein Wegweiser sein, ihre Einkäufe leichter zu erledigen und so die Beschwerlichkeit des Alters leichter zu bewältigen“, erläuterte Bubeck. Auch Rolf Schnepf, Altenhilfe-Fachberater beim Landratsamt Rastatt, freute sich darüber, „dass meine Heimatstadt zum Wegbereiter dieser neuen seniorenfreundlichen Initiative wurde“. Dabei verwies er auf die aktuelle demographische Entwicklung hin zu immer mehr älteren Menschen, was veranschauliche, „wie notwendig die Sensibilisierung unseres Gemeinwesens hin auf die Bedürfnisse älterer Menschen ist“. Schnepf gab auch zu bedenken, dass ein Großteil der neuen Seniorengeneration finanziell gut abgesichert sei und über eine beachtliche Kaufkraft verfüge. „Deshalb gewinnen in einer älter werdenden Gesellschaft seniorengerechte Produkte und Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung“, schlussfolgerte der Altenhilfe-Fachberater.

Oberbürgermeister Christof Florus, der die jüngsten neun Zertifikate im Gaggenauer Rathaus an die stolzen Besitzer verlieh, zeigte sich sehr erfreut über die Qualität des Einzelhandels in Gaggenau. Die Erringer des Gütesiegels beglückwünschte er ganz herzlich. „Möge Ihr zertifizierter Service sich herumsprechen, Ihnen Erfolg bescheren und gleichzeitig auch ein Vorbild für andere Geschäfte und Dienstleister im Landkreis sein“, wünschte Florus.

Stolze Träger des Gütesiegels „Seniorenfreundlicher Service“ sind neben den bereits 24 ausgezeichneten Gaggenauer Geschäften und Dienstleistern fortan: Schlemmer-Service Güntert, Fachhandel für Naturbaustoffe Monika Werner, Blumen Kamm GmbH, Bahnhof-Apotheke, Blumen Hertweck, Metzgerei Krug, AOK Mittelbaden, Orthopädie und Rehatechnik Elter und Ristorante-Pizzeria Da-Gino.



 

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