Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

DFB Ehrenamtspreis für Beate Rieger vom Sportverein Michelbach vergeben

06.12.2009

Beate Rieger wird mit dem Ehrenpreis vom DfB ausgezeichnet
von links Klaus Hettel, Peter Schmid und Beate Rieger bei der Übergabe des DFB Ehrenamtspreises
von links Klaus Hettel, Peter Schmid und Beate Rieger bei der Übergabe des DFB Ehrenamtspreises

Beate Rieger vom Sportverein Michelbach Ehrenamtspreisgewinner 2009!

Seit 1997 verleiht der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Aus den Kreisen und Bezirken wählen die Ehrenamtsbeauftragten unter der Leitung von Peter Schmid aus Villingen, mit viel Fingerspitzengefühl Personen aus, die - stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter - für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet werden. Alle Preisträger wurden zu einen Dankeschön-Wochenende eingeladen.

Der Ehrenamtsbeauftragte Klaus Hettel, vom Bezirk Baden-Baden, nominierte Beate Rrieger vom Sportverein Michelbach für ihr vorbildliches Engagement zum Thema Behindertensport.

Seit dem 11. Januar 2004 steht der Sportverein in Michelbach in enger Zusammenarbeit mit den Ottenauer Murgtalwerkstätten. Die Idee dieser außergewöhnlichen Kooperation entstand bei einer breit angelegten Spendenaktion zugunsten der Lebenshilfe beim 17. SVM Hallenfußballturnier in der Jakob Scheuring Halle in Ottenau. Beate Rieger vom Sportverein in Michelbach trat bei dieser Aktion in Kontakt mit behinderten Sportlern, welche ihr gegenüber den Wunsch äußerten, auch mal so ein Hallenfußballturnier zu spielen. Mit den Ottenauer Murgtalwerkstätten wurde dabei ein passender Partner gefunden. Am 8. Januar 2005 war es dann endlich soweit. Das 1. Baden-Württembergische Hallenfußballturnier für Menschen mit Behinderung wurde an diesem Tage unter der Federführung vom Sportverein Michelbach in Zusammenarbeit mit den Murgtalwerkstätten erfolgreich ausgetragen. Ab diesem Zeitpunkt entstand eine enge Kooperation. Fußballturniere, Trainingslager und sonstige sportlichen Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit den Murgtalwerkstätten organisiert und durchgeführt.



Alle Ehrungsteilnehmer zusammen mit den Ehrenamtsbeauftragten des Südbadischen Fussballverbandes
Ganz links der Vorsitzende des SBFV-Ehrenamts-Ausschusses Peter Schmid aus Villingen. In der vorderen Reihe Beate Rieger vom Sportverein Michelbach
Ganz links der Vorsitzende des SBFV-Ehrenamts-Ausschusses Peter Schmid aus Villingen. In der vorderen Reihe Beate Rieger vom Sportverein Michelbach
Dieses besondere Vereinsengagement nahm der Ehrenamtsvorsitzende Peter Schmid aus Villingen vom Südbadischen Fußballverband zum Anlass, Beate Rieger vom Sportverein in Michelbach mit dem DFB Ehrenamtspreis 2009 auszuzeichnen.

Die Einführung des DFB-Ehrenamtspreises war ein Impuls für viele Kreise und Bezirke, eigene lokale und regionale Ehrungen durchzuführen.

Im Rahmen dieser Aktion wurden die Ehrenamtspreisgewinner aus allen sechs Bezirken des Südbadischen Fußballverbandes zu einem Dankeschön-Wochenende ins Sporthotel nach Saig bei Freiburg geladen.

Kurz vor dem Abschluss der Veranstaltung stellten sich alle Ehrenamtspreisgewinner den Fotografen.

Weitere Infos zum Thema Behindertensport beim Sportverein Michelbach online unter: Eingang hier



 

Springe direkt: