Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Ereignisreiche Generalversammlung vom Sportverein

19.03.2016

Generalversammlung am 18.03.2016
Ereignisreiche Generalversammlung beim Sportverein
Ereignisreiche Generalversammlung beim Sportverein

Ereignisreiche Generalversammlung vom Sportverein – Reiner Rieger 20 Jahre an der Vereinsspitze als Vorsitzender – Projekt Umgestaltung des Hartplatzes verabschiedet

Am Freitag, den 18. März fand die diesjährige Generalversammlung in der XXL Sportgaststätte Murgtalblick statt. Zunächst berichtete der Vorsitzende Reiner Rieger vom zurückliegenden Vereinsjahr. Dabei ging Reiner Rieger auf alle Veranstaltungen und Umbaumaßnahmen bzw. Vereinsinvestitionen ein.
Auf der Großleinwand wurden die zurückliegenden Höhepunkte mit Infos verbunden mit zahlreichen Bildern präsentiert. Vor allem die beiden Hallenturniere bildeten die Schwerpunkte. Er lobte dabei das Engagement der zahlreichen Helfer vor und hinter den Kulissen. Weiter wurde auf ein erfolgreiches Sportfestwochenende zurück geblickt. Am Ende seines Berichtes präsentierte der Vorsitzende sämtliche Bau- und Investitionsmaßnahmen rund um den Sportverein. Dabei dankte er in erster Linie Robin Ramsteiner, Sebastian Metzger, Armin Höb, Hanspeter Heberle, Frank Rieger, Carsten Weiß, Beate Rieger, Michael Schmitt und Peter Krug für das gezeigte Engagement.
Erfreut zeigte sich der Vereinsvorsitzende bei einer übergebenen Auszeichnung für die heimische XXL Sportgaststätte Murgtalblick. Auf dem kleinen Dorf spielt der heimische Sportverein mehr oder weniger traditionell Fußball in der Kreisliga, in Sachen Betreiben der vereinseigene Gaststätte „Murgtalblick“ ist man dagegen erfolgreicher in einer anderen Liga unterwegs. In Sachen Qualität, Service, Preisleistung und Ambiente hat sich laut Reiner Rieger die Michelbacher Gaststätte erneut nach 2014 unter den über 200 XXL Restaurants in ganz Deutschland auf Platz 1 im vergangenen Jahr durgesetzt. Mit dieser erfreulichen Auszeichnung können die Verantwortlichen bzw. alle XXL-Mitarbeiter stolz auf das Jahr 2015 zurückblicken.
Zum Schluss seines Berichtes bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei seinen Verwaltungsmitgliedern, welche sich tatkräftig bei allen Belangen innerhalb des Vereines positiv einsetzen.



Generalversammlung am 18.03.2016
Kai Siebert gab den Bericht der Fußballabteilung
Kai Siebert gab den Bericht der Fußballabteilung

Im Anschluss gab Kai Siebert einen ausführlichen Einblick in den aktuellen Spielbetrieb. Dabei präsentierte er die zurückliegende Spielzeit, welche gegenüber den vergangenen Jahren sich vor allem am Tabellenstand positiver darstellte. Vor allem die 2. Mannschaft spielt zurzeit sehr erfolgreich um die Meisterschaft ihrer Spielklasse. In der neuen Spielrunde wird laut Siebert Ayberk Aydogan weiterhin als Spielertrainer fungieren.

Mike Bender gab einen Einblick in die Jugendarbeit beim SVM. Mit der F Jugend wird man laut Bender in der Rückrunde am aktiven Spielbetrieb teilnehmen. Hierbei erwähnte er vor allem die geplanten Spieletage dieser Jugendmannschaft. Leider musste die Bambini Mannschaft im vergangenen Jahr laut Bender aufgelöst werden.

Im Namen der Vereinsverwaltung durfte anschließend Armin Höb den Vereinsvorsitzenden Reiner Rieger auszeichnen. 20 Jahre leitet bereits der Vorsitzende erfolgreich die Geschicke des Vereines. Daniel Herm präsentierte hierzu einige Höhepunkte der zurückliegenden Vereinsepoche auf der Großleinwand. In allen Bereichen des Sportvereines hat laut Armin Höb der Vorsitzende große und kleine Projekte erfolgreich gestaltet und umgesetzt. Mit seiner menschlichen und gewinnenden Art hat er viele Vereinsmitglieder positiv motiviert.



Generalversammlung am 18.03.2016
von links Gerhard Häberlin, Antonio Di Mauro, Kai Siebert, Beate und Reiner Rieger (Bild Elke Schapeler BNN)
von links Gerhard Häberlin, Antonio Di Mauro, Kai Siebert, Beate und Reiner Rieger (Bild Elke Schapeler BNN)

Reiner Rieger und Kai Siebert durften im weiteren Verlaufe der Generalversammlung weitere Ehrungen durchführen. Dabei wurden folgende treue Vereinsmitglieder ausgezeichnet:
Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Hans-Peter Seeger, Christian Rieger, Lars-Holger Knuth, Steffen Abendschön

Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Willi Heberle und Reiner Rieger

Ehrenmitgliedschaft:
Wendelin Geiges, Norbert Heberle, Reinhard Huppmann, Gerhard Häberlin, Rainer Anselm, Antonio Di Mauro



Generalversammlung am 18.03.2016
Vereinskassier gibt ausführlichen Einblick in die Kassenarbeit
Vereinskassier gibt ausführlichen Einblick in die Kassenarbeit

Gespannt waren die Mitglieder auf den Bericht vom Vereinskassier Daniel Herm. Der Schatzmeister gab einen ausführlichen Einblick in die Kassengeschäfte, wobei ein positiver Kassenstand trotz zahlreicher Investitionen innerhalb des Vereinsheimes erwirtschaftet wurde.
Kassenprüfer Robert Geisel bescheinigte den Anwesenden eine ordnungsgemäße Kassenführung, was auch Anlass war, den Kassier einstimmig zu entlasten.

Jürgen Schäfer machte den Vorschlag, die Verwaltung zu entlasten, was auch einstimmig durchgeführt wurde. Der Wahlleiter bescheinigte dem Sportverein ein reges und intensives Vereinsleben, was in jeder Hinsicht mit Bravour gemeistert wurde. Vor allem lobte er die Kooperationsarbeit mit den Murgtalwerkstätten, was beim jährlichen Behindertenturnier Michelbach über die Landesgrenzen hinweg mehr als positiv darstellt.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die Vorsitzenden Reiner Rieger und Kai-Uwe Siebert einstimmig wiedergewählt. Neu in die Verwaltung wählten die Mitglieder Günter Pfeifer und Jugendleiter Mike Bender.
Die gewählte Vereinsverwaltung setzt sich nach den Neuwahlen folgend zusammen:
Vereinskassier Daniel Herm, Protokoll und 2. Kassier Beate Rieger, Platzkassier und Schriftführer Josef Kraft, Jugendleiter Mike Bender, Beisitzer mit besonderen Aufgaben Jürgen Herm, Armin Höb, Björn Blessing, Michael Schmitt, Robin Ramsteiner, Carsten Weiß, Hans-Peter Krug, Reiner Tendik, Claudia Rid, Günter Pfeifer, Johannes Höfflin und Christian Maier. Um den Spielbetrieb kümmern sich weiterhin Kai Uwe Siebert, Hanspeter Seeger und Jürgen Klaiber, so dass erneut alle Ämter beim Sportverein belegt wurden.



Projekt Umgestaltung Hartplatz
Platzplan zur Umgestaltung
Platzplan zur Umgestaltung

Unter dem Punkt Anträge stellte Reiner Rieger den anwesenden Mitgliedern die Ergebnisse einer Projektgruppe um Michael Schmitt, Johannes Höfflin, Daniel Herm und Reiner Rieger vor. Die Gruppe hatte im vergangenen Jahr die Umgestaltung des Michelbacher Hartplatzes sich als Ziel gesetzt. Auf der Generalversammlung wurde den Anwesenden ein umfangreiches Konzept vorgestellt. Schwerpunkte hierbei waren Projektbeschreibung, Zeitplan, Aufgaben, Platzplanung, Angebote, Zuschüsse, Finanzierung und Referenzen. Das Projektteam hat sich anfänglich in vielen Sitzungen und Gesprächen mit den unterschiedlichen Alternativen zu einem Tennen-Platz beschäftigt und sich eingehend informiert. Folgende Alternativen standen zur Auswahl: klassischer Naturrasen (Stadionrasen), Kunstrasen, Hybridrasen, Naturrasen auf bestehendem Tennen-Platz.

Neben der Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen der jeweiligen Alternativen hat die Projektgruppe erste Angebote für eine Neugestaltung eingeholt. Mit einem Investitionsbedarf von rund 400.000 Euro für einen Kunstrasenplatz wurde schnell deutlich, dass eine solche Summe ohne eine Förderung durch die Stadt als Eigentümer des Platzes für den SV Michelbach nicht zu finanzieren sei. Ferner ist bei einem Bankkredit die Bürgschaft einer Privatperson erforderlich, da ein Verein selbst keine größeren Gelder aufnehmen kann. Da wir mit der finanziellen Situation offenbar nicht alleine stehen, konnten wir uns bei einigen Vereinen zu einer Umwandlung des vorhandenen Tennen-Platzes in einen Naturrasen informieren. Das Projekt wird laut Schmitt durch „Rasenpapst“ Dr. agr. Clemens Mehnert betreut. Herr Mehnert hat in den vergangenen Jahren laut Michael Schmitt ein System entwickelt, wie kostengünstig ein vorhandener Tennen-Platz aufgebaut und mit Rasen eingesät werden kann. Die Strapazierfähigkeit des einzigen Tennen-Platzes soll so Mehnert nahezu erhalten bleiben. Solch ein Naturrasen ist auch nicht mit einem herkömmlichen Stadionrasen zu vergleichen. Der harte Untergrund – die sog. Sedimentschicht – der Tenne bleibt vorhanden und die Rasensamen dort eingebracht. Dies macht die Rasenwurzeln unempfindlich gegenüber der Nutzung. Wo bei einem Stadionrasen aufgrund des weichen Untergrundes ganze Rasenstücke beschädigt werden können, sind die Wurzeln in der Sedimentschicht geschützt. Der Fußballplatz wird trotz des Rasens recht hart, schnell und vor allem „Topf eben“.

Nach eingehender Begutachtung des Sportplatzes in Michelbach durch Herrn Dr. Mehnert ist eine Umwandlung kostengünstig möglich. Diese Begutachtung ist laut Michael Schmitt nach positiver Wetterlage Ende März vorgesehen. Wenn alle Voraussetzungen vorhanden sind, dann ist eine Umsetzung des Projektes laut Zeitplan Anfang Juni dieses Jahres geplant. Im Laufe des Monats Oktober wird der Platz bespielbar sein. Die erforderliche Spülung der vorhandenen Drainage des Hartplatzes wurde zwischenzeitlich in Eigenarbeit zusammen mit Ullrich Rieger von der freiwilligen Feuerwehr in Michelbach erfolgversprechend durchgeführt.

Daniel Herm gab einen Einblick in die Finanzierung des Projektes. Letztendlich kostet die eigentliche Umgestaltung der Anlage knapp 60.000 Euro, wobei der Sportverein die erforderlichen Gelder über die heimische Brauerei Hoepfner finanzieren kann. Weiter wird seitens des Sportvereins ein Antrag zur finanziellen Unterstützung beim Badischen Sportbund eingereicht.

Der geplante Naturrasen wird laut Reiner Rieger naturgemäß viel Pflege und vor allem Wasser benötigen, was durch die vorhandene Beregnungsanlage abgedeckt werden kann. Die Pflege, welche in einem neuen Pflegevertrag mit der Stadt Gaggenau verankert wird, ist von den Vereinsmitgliedern Frank Rieger, Robin Ramsteiner, Reiner Tendick und Sebastian Metzger zugesichert.

Nachdem die grundsätzliche Machbarkeit einer Umwandlung des Tennen-Platzes in einen Naturrasenplatz gesichert war, entschied sich das Projektteam gemeinsam mit der Gesamtverwaltung des Sportvereines in den letzten Wochen schnell für diese solche Lösung. Ferner gab die Stadtverwaltung mit Oberbürgermeister Christof Florus und Bürgermeister Michael Pfeiffer für die Umgestaltung der städtischen Anlage ihre Zustimmung.
Über die Weiterverfolgung bzw. Umsetzung des Projektes wurde letztendlich nach Diskussion abgestimmt. Einstimmig gab man der neuen Vereinsverwaltung das Vertrauen, das Projekt der Umgestaltung durchzuführen!

Zum Schluss bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei den Besuchern der Generalversammlung bzw. bei den Mitgliedern, welche sich über das Jahr hinweg engagiert für den Verein sich einsetzten und beendete eine kurzweilige diesjährige Generalversammlung.





 

Springe direkt: