Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Fitness Outdoor Parcours steht am Sportplatz

13.01.2012

Projekt Fitness Outdoor Parcours am Sportplatz in Michelbach wird umgesetzt
Finaler Aufbau am Samstag, 3. Dezember
Finaler Aufbau am Samstag, 3. Dezember

Samstag, 3. Dezember 2011
Attraktiver Fitness Outdoor Parcours in Michelbach realisiert
Ein richtiges Finale erlebten behinderte und nichtbehinderte Menschen in enger Zusammenarbeit beim Aufbau des Fitness Outdoor Parcours am Sportplatz in Michelbach!
Aus einer Gemeinschaftsidee zwischen dem Sportverein Michelbach und dem langjährigem Kooperationspartner der Murgtalwerkstätten in Ottenau wurde nun Wirklichkeit. Bereits seit dem Jahre 2004 steht der Sportverein Michelbach in enger Kooperation mit der Ottenauer Murgtalwerkstätte. Höhepunkt dieser engen Zusammenarbeit ist das jährliche Fußball Hallenturnier für Menschen mit geistiger Behinderung, bei dem knapp 200 behinderten Sportlern aus ganz Baden-Württemberg ein unvergesslicher Tag geboten wird.
Nachdem der Vereinsvorsitzende Reiner Rieger im Rahmen des 125-jährigen Daimler Firmenjubiläums mit dem Fitness Outdoor Parcours als eines der 125 Gewinner Projektes ausgewählt wurde, begann in den vergangenen Wochen in mehrere Projektschritten die Umsetzung.
Mit dem Ziel vor Augen, ein attraktives Fitnessangebot am Sportplatz in Michelbach für behinderte und nichtbehinderte Sportler anzubieten und dadurch die Gesundheit der Allgemeinheit zu fördern ging es sofort in die weitere Planung. Zusätzlich sollen behinderte Menschen in das örtliche Vereinsleben integriert werden.



Fundamente werden über Bilger Bau ausgebaggert
In Zusammenarbeit mit "Bilger Bau" wurden die Fundamente ausgebaggert
In Zusammenarbeit mit "Bilger Bau" wurden die Fundamente ausgebaggert

Den Verantwortlichen ist es gelungen, die Gesamtkosten für sechs Edelstahlgeräte in Höhe von 13.000 Euro komplett durch Spenden- und Fördergelder zu finanzieren, so dass einer Umsetzung des Parcours auf einer Fläche von knapp 300 qm nichts mehr im Wege stand. Selbst behördliche und versicherungstechnische Fragen wurden im Vorfeld in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Gaggenau unbürokratisch geklärt, so dass mit dem 1. Bauabschnitt begonnen werden konnte. Hierbei wurde mit der ortsansässigen Firma „Bilger Bau“ ein Partner gefunden, welcher alle Fundamente als Spende ausgebaggert hat. Aus sicherheitstechnischen Gründen war hierbei eine Fundamenttiefe von 70 cm erforderlich.



Fundamente werden mit Beton ausgegossen

Zeitgleich wurden in den vergangenen Tagen die Fundamente mit Beton ausgegossen. Die Vorarbeiten hierzu erwiesen sich für einen Laien nicht gerade einfach. Die Plattformen der einzelnen Geräte mussten im Vorfeld sauber und maßgerecht eingepasst werden. Der Liegestützetrainer und das Turnreck wurden hierbei direkt in das Fundament eingegossen. Bei der Auswahl des für die Sportgeräte erforderlichen Betons stand uns die Firma „Peter Beton“ mit Rat und Tat zur Seite, so dass dem letzten Bauabschnitt am vergangenen Samstag nichts mehr im Wege stand.



Oberbürgermeister Christof Florus zusammen mit Karl Heinz Pfeffer von den Murgtalwerkstätten beim Gerätetest
OB Christof Florus zusammen mit Karl-Heinz Pfeffer beim Gerätetest
OB Christof Florus zusammen mit Karl-Heinz Pfeffer beim Gerätetest

Zahlreiche behinderte und nichtbehinderte Menschen, bestückt mit Schubkarren, Schaufeln und allerhand Werkzeug, ließen es sich nicht nehmen, die Sportgeräte in Gemeinschaftsarbeit fachmännisch aufzubauen. Mit viel Tatendrang und Motivation ging man Hand in Hand an die Arbeit. So wurde als erstens der Beweglichkeitstrainer ausgerichtet und angebracht. Im Anschluss folgte ein Beintrainer, welcher zukünftig durch zwei Personen gleichzeitig benutzt werden kann. Weiter folgte der Aufbau eines Ganzkörpergerätes, welches mit Blick auf den heimischen Sportplatz und das Murgtal bedient werden kann. Mit dem Aufbau eines Rückenmuskulaturgerätes wurde der Parcoursaufbau abgerundet.
Selbst das Stadtoberhaupt Christof Florus ließ es sich nicht nehmen, am Aufbautag vorbeizuschauen und zusammen mit behinderten Sportlern die einzelnen Geräte sofort auszuprobieren. Mit einer gemeinsamen Vespermahlzeit wurde ein für alle erfolgreicher Tag gebührend beendet.



weitere Infos
Bildergalerie vom Aufbau Eingang hier
BT Pressebericht Eingang hier
BNN Pressebericht Eingang hier
Bericht im Stadtanzeiger Eingang hier


 

Springe direkt: