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Gaggenauer Ferienspaß weiter auf Erfolgskurs

16.09.2013

OB Christof Florus und Martin Semmet, als Repräsentant des Sponsors, auf der City-Sause mit den Ferienspaß-Verantwortlichen Ute Acri und Heidrun Haendle. Foto: Mandic
OB Christof Florus und Martin Semmet, als Repräsentant des Sponsors, auf der City-Sause mit den Ferienspaß-Verantwortlichen Ute Acri und Heidrun Haendle. Foto: Mandic
OB Christof Florus und Martin Semmet, als Repräsentant des Sponsors, auf der City-Sause mit den Ferienspaß-Verantwortlichen Ute Acri und Heidrun Haendle. Foto: Mandic

Mit der Tour de Gaggenau und dem Kinderflohmarkt fand das vom Kulturamt veranstaltete sechswöchige Ferienprogramm seinen traditionellen Abschluss. Über 4.900 Kinder nahmen an dem vielfältigen Kreativ-, Freizeit- und Sportangebot teil. Dreimal fand im August die beliebte "City-Sause" statt, ein großes Spielefest - bei freiem Eintritt und ohne Anmeldung - mit insgesamt über 1.500 Besuchern. "Die Kinder sind mit ihren Familien jeden Freitag pünktlich da und stürzen sich auf die vielen Spiel- und Mitmachaktionen, die jedes Mal ein anderes Motto haben", freut sich Kulturamtsleiterin Heidrun Haendle über die große Akzeptanz der Sause, die es in dieser Form in Kooperation mit den Einzelhändlern seit letztem Jahr gibt. "Die Besucher loben die entspannte Atmosphäre auf dem Marktplatz mit echtem Ferien-Flair", bestätigt Ute Acri, die das Ferienprogramm verantwortlich organisiert.

Besonders beeindruckend fand sie die vielen mehrtägigen Angebote in diesem Jahr. "Es gab 18 spannende Ausflüge und Camps, wie zum Beispiel der dreitägige Kajakausflug auf drei Flüssen, organisiert vom Präventionsverein" schildert sie den unermüdlichen Ideenfluss der am Ferienspaß-Netzwerk beteiligten Vereine und Initiativen. Es gab Nächte im Unimog-Museum und in der Buchhandlung oder ein Intensiv-Training mit dem VFB für alle fußballbegeisterten Kinder. Trotz der Hitze konnte das Ottenauer Kino vormittags über 1.000 kleine Besucher verzeichnen.
Extra in die Großen Ferien wurde das Gastspiel der renommierten Schweizer Märchen-Compagnie gelegt, damit möglichst viele Kinder und Erwachsene die herausragenden Inszenierungen von "Nicole und Martin" im Zelt erlebten konnten. Über 700 Besucher strömten an vier Tagen in den Murgpark.

Die enorme Vielfalt und Qualität des Gaggenauer Markenzeichens ist einem weit gespannten Netzwerk von über 57 Vereinen, Initiativen und ehrenamtlichen Partnern zu verdanken. "Unser besonderer Dank gilt allen, die Ideen und Zeit für den Ferienspaß in unserer Stadt investieren, aber auch dem treuen Premiumpartner, der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, die das Projekt seit vielen Jahren nachhaltig unterstützt" betont Oberbürgermeister Christof Florus, der dieses Angebot als wesentlichen Baustein für eine familienfreundliche Stadt sieht. "Ehrenamt in allen Bereichen, aber besonders intensiv beim Ferienspaß, wird in Gaggenau großgeschrieben“, so Christof Florus.

Kreativ sein, etwas selber machen, Kunst erleben und schaffen, war bei den hochwertigen Workshops in der Akademie Schloss Rotenfels möglich, aber auch in den vielen Ateliers Gaggenauer Künstlerinnen oder im neuen Jugend- und Familienzentrum unter Leitung des Vereins Kindgenau e.V. „Auf der Wunschliste ganz oben stand Reiten in Gaggenau-Winkel, gefolgt von Nachts im Unimog- Museum und dem Ausflug zum uralten Lehenshof, dem Seidtenhof in Baiersbronn" schildert Ute Acri die heißbegehrtesten Ziele der Gaggenauer Kinder. "Schon jetzt, wenn der Schulalltag anfängt, sammeln wir Ideen und Vorschläge für 2014, denken uns neue Ausflugsziele aus, damit der Ferienspaß jeder Kindergeneration etwas Neues bietet". Wer einen Programmtipp hat, kann sich gerne beim Gaggenauer Kulturamt melden, Telefon 962-513.

Manfred Mayer M.A.
Pressesprecher
Stadt Gaggenau
Tel. 07225 / 962-404
Fax 07225 / 962-409
E-Mail: m.mayer@gaggenau.de



 

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