09.08.2012
Letzte Klappe Grundbuchamt: Mit dem Abtransport sämtlicher Akten in das Zentralarchiv nach Kornwestheim ist das Grundbuchamt der Stadt Gaggenau jetzt endgültig Geschichte. Die Auflösung erfolgte aufgrund der Grundbuchreform des Landes Baden-Württemberg. Seit dieser Woche ist das Amtsgericht Achern, Abteilung Grundbuch, für die Bearbeitung der Grundbuchangelegenheiten der Großen Kreisstadt Gaggenau zuständig. Die dortige Adresse und Telefonnummer lautet: Amtsgericht Achern, Abteilung Grundbuch, Rathausplatz 4, 77855 Achern, 07841 / 6733402.
Im Rathaus Gaggenau gibt es ab dem 12. September eine Grundbucheinsichtsstelle. Betreut wird sie von der bisherigen Leiterin des Grundbuchamtes, Monika Rutschmann. Die Öffnungszeiten sind von montags bis freitags jeweils von 8 bis 12 Uhr und dienstags auch zwischen 14 und 16 Uhr. Die Einsicht ins Grundbuch erfolgt ausschließlich digital. Darüber hinaus werden beglaubigte Grundbuchabschriften erteilt und öffentliche Beglaubigungen von Unterschriften (zum Beispiel zur Bewilligung einer Dienstbarkeit oder Löschung einer Grundschuld) vorgenommen. Telefonisch wird die Stelle über (07225) 962-630 erreichbar sein.
Manfred Mayer M.A.
Pressesprecher
Stadt Gaggenau
Tel. 07225 / 962-404
Fax 07225 / 962-409
E-Mail: m.mayer@gaggenau.de
