Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Generalversammlung im Jubiläumsjahr

08.03.2009

Blick auf die Leinwand

Zahlreiche Mitglieder bei der informativen Generalversammlung zum Jubiläumsjahr
7. März 2009
Bei der sehr gut besuchten Generalversammlung wurde die gesamte Verwaltung einstimmig für ein weiteres Jahr von den Mitgliedern gewählt.
Der 1. Vorsitzende Reiner Rieger ging in seinem Bericht recht ausführlich auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Seine Präsentation war untermalt mit zahlreichen Bildern. Er erinnerte zu Beginn an das Baden-Württembergische Hallenfußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung sowie an die Gaggenauer Murgtalmeisterschaften in der Ottenauer Sporthalle. Ausführlich besprochen wurde das laufende Jubiläumsjahr.
Weiter erinnerte der Vorsitzende an folgende Vereinsschwerpunkte:
11. Stadtmeisterschaften im Tischtennis, welche am 23. Februar in der Wiesentalhalle ausgetragen wurden, und an die von Roland Bittmann vorgeführte Bilderpräsentation "Michelbach im Fluss der Zeit".



Blick in den Saal auf Beamer

Bei seinem Bericht ging Reiner Rieger auf die abgelaufene Generalversammlung 2008, sowie auf das 1. Skatturnier in der Sportgaststätte am 15. März ein. Besonders erwähnt wurde die zurückliegende Meisterschaft im Tischtennis am 2. April. Auch von den Jugendspieltagen auf dem Michelbacher Waldsportplatz gab es positives zu berichten. Erfreut zeigte sich der Vereinsvorsitzende zum Thema Behindertensport. Hier präsentierte er das zurückliegende Trainingslager der Ottenauer Murgtalwerkstätten und die Landesweite Aktion auf dem Waldsportpatz "Mittendrin statt außen vor".
Auf ein schwierige Thema "Pächterwechsel" im vergangenen Jahr ging der Vorsitzende ebenfalls ein. Hierbei bedankte er sich bei allen freiwilligen Helfern, welche sich bei der Renovierung der Sportgaststätte zusammen mit dem neuen Pächterpaar beteiligt haben.
Sportplatzhockete, Vollmondlauf und Dorffest bildeten weitere Schwerpunkte innerhalb des Vorstandsberichtes.
Ein weiterer Höhepunkt im zurückliegenden Jahr war der Showabend am 19. Dezember im Clubhaussaal. Hierbei bedankte sich Reiner Rieger bei allen Beteiligten und dem Hauptorganisator Bernhard Abeska.



Generalversammlung 2009

Das Jubiläumsjahr 2009 begann ereignisreich mit dem 5. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung. Mit insgesamt 15 Mannschaften verbunden mit 170 Sportlern wurde bei diesem Turnier 30 Spiele durchgeführt. Bei der Organisation und Durchführung der folgenden 22. Murgtalmeisterschaften zeigte sich laut Vorsitzender der SVM ebenfalls professionell und vorbildlich. Die zurückliegende Ehrung vom Deutschen Fußballbund und die neu gegründete Faschingsgruppe "Hasen vom SVM" bildeten die Themen zum Ende des Vorstandsberichtes.
Am Schluss seines Berichtes gab der Vorsitzende einen ausführlichen Einblick in die 12 Veranstaltungen zum 75-jährigen Jubiläumsjahr 2009.
Abschließend bedankte sich Reiner Rieger bei Armin Höb, welcher vorbildlich die Vereinskegelbahnen im zurückliegenden Geschäftsjahr pflegte.



Bericht Rainer Anselm
Spielausschuss Rainer Anselm beim Bericht
Spielausschuss Rainer Anselm beim Bericht

Im Anschluss gab Rainer Anselm den Bericht zur Fußballabteilung.
Mit seinem Bericht gab er zunächst einen Einblick in die aktive Fußballabteilung. "Wir haben hier in Michelbach zurzeit 35 aktive Fußballer für die 1. und 2. Mannschaft zur Verfügung."
Sportlich hatte die 1. Mannschaft mit Abschluss der Saison 2007/2008 den 6. Platz erreicht. Sie hatte nach 26 Spielen 39 Punkte und ein Torverhältnis von 57:38. Das gesteckte Saisonziel wurde leider nicht erreicht! Einen 3. Tabellenplatz errang dagegen unsere 2. Mannschaft. Nach 18 Spielen erreichte man 34 Punkten und ein Torverhältnis von 51:24.
Bester Torschütze in der 1. Mannschaft war Björn Blessing mit 13 Treffern.
Bester Torschütze in der 2. Mannschaft war Hans-Peter Seeger mit 14 Treffern.

Nach bisher 14 von 24 Spielen steht die 1. Mannschaft mit 18 Punkten und einem Torverhältnis von 21:26 auf dem 8. Tabellenplatz. Die 18 Punkte teilen sich auf in 5 Siege, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen. Bester Torschütze zurzeit ist Michael Schmitt mit 7 Treffern.

Unsere 2. Mannschaft steht mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 34:13 auf dem 2. Tabellenplatz.
Beste Torschützen sind Marco Ziegler, Gregor Böhm und Martin Bittmann mit jeweils 4 Treffern.

In den verbleibenden Spielen sollten die Spieler der 1. und der 2. Mannschaft alles geben, um vielleicht den ein oder anderen Tabellenplatz nach oben zu klettern. Doch dazu gehört laut Rainer Anselm ein noch besserer Trainingsbesuch.
In der Winterpause trainierten wir wieder in der Gaggenauer Traischbachhalle jeden Montag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
Es wurde laut Anselm auch an 4 Hallenfußballturnieren aktiv teilgenommen.
Bei Croatia Gaggenau, beim VfB Gaggenau, beim SV Ottenau, beim eigenen SVM Turnier in Ottenau.
Erfreulicher Weise konnten laut Spielausschuss in der Winterpause Imed Hamadi vom FC Phönix Würm und Dennis Riedinger vom FV Bad Rotenfels als Neuzugang gewonnen werden. Auch Almir Ahmetovic kam von Croatia Gaggenau zum SV Michelbach zurück.
Rainer Anselm gab ferner einen Ausblick. Für die neue Runde 2009/2010 wurden die Weichen in der Winterpause gestellt. Trainer Bernhard Abeska wird den SVM leider verlassen. An dieser Stelle bedankte sich Rainer Anselm recht herzlich bei Bernhard Abeska für sein Engagement.
Mit Torsten Schnepf kommt im Sommer ein Altbekannter Trainer zurück nach Michelbach. Auch zahlreiche A-Jugendspieler verstärken in der kommenden Runde den SVM, so dass laut Spielausschuss man sich lediglich auf einigen Positionen verstärken muss.

Am Ende des Berichtes bedankte sich Rainer Anselm bei:
- Trainer Bernhard Abeska für sein vorbildliches Engagement,
- bei allen aktiven Spielern der 1. & 2. Mannschaft,
- bei den einzelnen AH Spielern, welche uns ausgeholfen haben,
- meinem Spielausschusskollegen Jürgen Klaiber, Frank Rieger und Daniel Kraft,
- dem Vorsitzenden Reiner Rieger und Kassier Daniel Herm
- Linienrichter Günter Merkel,
- den Schiedsrichtern der 2. Mannschaft Reiner Rieger und Frank Rieger,
- dem Sanitäter Armin Höb,
- Gabi Rieger für die Reinigung und Pflege unserer Trikots,
- Diana Klaiber das Sauberhalten unserer Kabinen,
- Paul Fuhrmann mit seinem Team für die Pflege des Platzes,
- unserem neuen Clubhauswirt für die vorbildliche Unterstützung
sowie unseren Sponsoren, Gönnern und Freunden



Generalversammlung 2009

Jugendleiter Paul Fuhrmann informierte ausführlich zum Stand der Jugendarbeit. Er gab bei seinem Bericht einen ausführlichen Einblick in die aktuelle Jugendarbeit. Mit derzeit 80 Jugendspieler darf der Sportverein positiv in die Zukunft blicken. Derzeit gibt es laut Jugendleiter eine neue Bambinigruppe mit durchschnittlich 14 Kindern, eine F-Jugend mit 16 Jugendliche, eine E-Jugend mit 11 Kinder, eine C-Jugend mit 14 Jugendlichen und eine A-Jugend mit 25 Jugendlichen.
Zusätzlich gab der Jugendleiter einen Einblick in die Arbeit und Aktionen der "Kooperation Schule und Verein", welche im laufenden Jahr mehr forciert werden sollte. Die Kooperation besteht nunmehr seit 17 Jahren!



Generalversammlung 2009

Andreas Wimmer gab einen Einblick in die Aktivitäten der Tischtennisabteilung. Derzeit zählt die Mannschaft 11 Spieler, welche in der laufenden Spielrunde ungeschlagen Meister in der D-Kreisklasse wurde. In der laufenden Spielrunde nimmt die Mannschaft in der GTM Runde teil. Die GTM Runde ist laut Andreas Wimmer eine dem Verband angeschlossene, privat organisierte Hobbyrunde mit fünf Spielklassen. Dort spielt der SVM mit einer Vierer-Mannschaft in der Klasse B, der zweitstärksten Spielklasse.
Weiter erwähnte der Abteilungsleiter die Durchführung der Stadtmeisterschaften im Tischtennis. Andreas Wimmer bedankte sich zum Schluss seines Berichtes bei der SVM Verwaltung für die Unterstützung der kleinen Abteilung, welche dennoch eine Bereicherung des Vereinsleben leisten konnte.



Bericht Kassier Daniel Herm
Vereinskassier Daniel Herm
Vereinskassier Daniel Herm

Anschließend gab Vereinskassier Daniel Herm einen ausführlichen Überblick zu den derzeitigen Kassengeschäften des Sportverein. Dabei erwähnte er die Einnahmen und die gegenüberstehenden Ausgabenblöcke. Mit dem Pächterwechsel verbundene Renovierungsarbeiten wurden einige kostenintensive Ausgaben getätigt. Auch die laufenden Energiekosten bilden einen nicht unerheblichen Ausgabeblock. Aktuell berichtete Daniel Herm von der Investition in ein neues Hebewerk. Das noch durch den Umkleideumbau laufende Vereinsdarlehen konnte laut Daniel Herm durch diese ungeplante Investition nicht weiter erhöht werden. Auch auf eine steigende Mitgliederzahl beim Sportverein machte der Vereinskassier positiv aufmerksam. Die Kassenprüfung durch Rolf Anselm und Hanspeter Heberle bescheinigte dem Kassier eine vorbildliche Kassenarbeit.



Frank Rieger übernimmt das Amt des Wahlleiter
Frank Rieger bei seinem Bericht bzw. als Wahlleiter
Frank Rieger bei seinem Bericht bzw. als Wahlleiter

Ortsschaftsrat Frank Rieger bedankte sich anschließend im Namen der Ortsverwaltung für das Engagement des Vereines in Michelbach und fungierte zusätzlich als Wahlleiter. Besonders erfreut zeigte sich Frank Rieger über die vielen Vereinsaktivitäten und die vorbildliche Jugendarbeit im Verein.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde die gesamte Verwaltung wieder einstimmig in ihren Ämtern gewählt.
Vereinsverwaltung im Jubiläumsjahr:
Reiner Rieger, 1. Vorsitzender
Kai Uwe Siebert, 2. Vorsitzender
Daniel Herm, 1. Kassier und Kooperation
Paul Fuhrmann, 1. Jugendleiter
Björn Blessing, 2. Jugendleiter
Beate Rieger, Protokoll
Josef Kraft, Platzkassier-Schriftführer
Jürgen Klaiber, Spielausschuss
Rainer Anselm, Spielausschuss
Frank Rieger, Spielausschuss
Daniel Kraft, Spielausschuss
Armin Höb, Beisitzer mit besonderen Aufgaben
Thomas Feger, Beisitzer mit besonderen Aufgaben
Andreas Wimmer, Abteilungsleiter Tischtennis
Günter Pfeifer, Beisitzer mit besonderen Aufgaben
Harry Gröger, Beisitzer mit besonderen Aufgaben
Jürgen Herm, Beisitzer mit besonderen Aufgaben
Hanspeter Heberle, Kassenprüfer
Rolf Anselm, Kassenprüfer

Weiter wurden 2 Anträge vorgestellt. Zum einen muss die Satzung nach Rücksprache mit dem Finanzamt in einem Punkt angepasst werden. Dies wurde ebenso einstimmig zugestimmt, wie auch eine Beitragsanpassung um durchschnittlich 2,- Euro.

Am Ende der Jubiläumsversammlung bedankte sich der Vereinsvorsitzende Reiner Rieger bei allen Anwesenden für eine kurzweilige und harmonische Generalversammlung. Das Festbuch "75 Jahre SV Michelbach" wurde abschließend präsentiert und zum Preis von 4,- Euro verkauft.

BT Pressebericht vom 9.03.2009: Eingang hier



 

Springe direkt: