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Hohes Maß an sozialer Kompetenz: Ambulanter Dienst Gaggenau erhält zum zweiten Mal das Qualitätssiegel

05.12.2007

Der Ambulante Dienst erhielt nun auch ein Qualitätssiegel für fachlich gute Arbeit.
Von außen geprüfte Güte, die vonTransparenz zeugt: Der Ambulante Dienst Gaggenau erhielt bereits zum zweiten Mal das Qualitätssiegel.
Von außen geprüfte Güte, die vonTransparenz zeugt: Der Ambulante Dienst Gaggenau erhielt bereits zum zweiten Mal das Qualitätssiegel.

Das Helmut-Dahringer- und das Oskar-Scherrer-Haus haben es bereits schon, jetzt hat es auch der Ambulante Dienst Gaggenau erhalten: das Qualitätssiegel. Andreas Merkel, Vorstandsmitglied des Trägervereins Gaggenauer Altenhilfe, sah sich denn auch darin bestätigt, „dass hier eine fachlich sehr gute Arbeit geleistet wird“. Dem Trägerverein sei wichtig gewesen, dass die Prüfung von außen vorgenommen wird. Altenhilfe-Geschäftsführer Manfred Lang sieht in dem Gütesiegel eine Ermutigung für die Mitarbeiter – kein Ruhekissen, sondern Ansporn, sich weiter zu entwickeln, zumal die Auszeichnung alle zwei Jahre verdient sein will. Von Seiten des zehnköpfigen Ambulanten Dienstes nahm Leiterin Heidi Aierstock-Röhrig die Auszeichnung entgegen.

Siegfried Wolff, Geschäftsführer des prüfenden Instituts für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen aus Filderstadt bei Stuttgart, erinnerte daran, dass der Ambulante Dienst Gaggenau das Qualitätssiegel bereits zum zweiten Mal erhalten habe. „Er hat sich erneut den Prüfungen unterzogen und mit einem wiederum sehr guten Abschlussergebnis bestanden. Der Ambulante Dienst Gaggenau hat sich den hohen Qualitätsanforderungen, die in der Zwischenzeit weiter gestiegen sind, gestellt und diese umgesetzt. Der Öffentlichkeit wird dadurch verdeutlicht, dass diese Einrichtung Kontrollen von außen nicht scheut, sondern an Transparenz interessiert ist“, unterstrich Qualitätsprüfer Wolff.

Von 62 befragten Kunden fühlten sich 100 Prozent durch den Ambulanten Dienst unterstützt und ebenfalls 100 Prozent seien insgesamt gesehen sehr zufrieden. „Das sind klasse Ergebnisse, die nicht zu toppen sind. Darauf können Sie stolz sein“, attestierte der Prüfer Aierstock-Röhrig, Lang und Merkel. Im Bereich Pflege erreichte der Ambulante Dienst 88 von 93 Punkten. 97 Prozent der Befragungsteilnehmer sagten: „Die Mitarbeiter nehmen sich im Rahmen der vereinbarten Dienstleistung Zeit für mich.“ Und 100 Prozent betonten: „Wenn ich einen Wunsch äußere, versucht man, darauf einzugehen.“ Fazit des externen Qualitätsprüfers: „Dieses Empfinden der Kunden bzw. der Angehörigen bestätigt ein hohes Maß an sozialer Kompetenz der Mitarbeiterschaft des Ambulanten Dienstes Gaggenau.“



 

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