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IG Wirtschaftsregion Mittelbaden wächst

31.03.2014

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Wirtschaftsregion Mittelbaden. Foto: Landkreis Rastatt
Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Wirtschaftsregion Mittelbaden. Foto: Landkreis Rastatt
Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Wirtschaftsregion Mittelbaden. Foto: Landkreis Rastatt

Die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Wirtschaftsregion Mittelbaden (WRM) führte in die Unternehmenszentrale von MAQUET nach Rastatt. Landrat Jürgen Bäuerle, Vorsitzender der IG WRM, stellte mit dem Baden-Airpark, den Firmen LAWO Fahrgastinformationssysteme (Rastatt), Fritz Automation (Forbach) und Hofmann Entsorgung (Rastatt) vier neue Mitgliedsunternehmen vor. „Je mehr Mitglieder wir haben, umso besser können wir uns vernetzen und die Region nach außen repräsentieren“, betonte Bäuerle. „Aber wir wollen auch mit Augenmaß weiter wachsen.“ Qualität, Solidität, Vernetzung in der Region, eine gesunde Mischung großer und kleiner Unternehmen sowie Branchenvielfalt seien die Eckpfeiler, nach denen neue Mitgliedsunternehmen ausgewählt würden, so Bäuerle weiter.

In der Sitzung wurde auch festgelegt, dass im Steuerungskreis der WRM künftig Rastatts Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch sowie die Bürgermeister Karsten Mußler (Kuppenheim), Helmut Pautler (Rheinmünster), Andreas Augustin (Durmersheim) und die Firma Picosens aus Bühl mitwirken werden.

IG-Geschäftsführer Claus Haberecht, Dezernatsleiter im Landratsamt Rastatt, informierte über laufende Projekte in den Bereichen Personalmarketing/Fachkräftegewinnung und über Arbeitsmodelle zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Haberecht: „Die Wirtschaftsregion Mittelbaden bietet ein breites Spektrum spannender, anspruchsvoller Jobs für hochqualifizierte Menschen. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, das über die Landesgrenzen hinaus bekannter zu machen.“

Eine umfassende Internetpräsentation www.wirtschaftsregionmittelbaden.de wurde auch als Kommunikationsplattform fertiggestellt. Zusammen mit einer neuen Standortbroschüre soll die Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung wirkungsvoll verbessert werden. Des Weiteren ist vorgesehen, die sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Kampf um Köpfe“ in diesem Jahr mit zwei Aktionen fortzusetzen.

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