Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Nur Sieger beim 11. Hallenturnier für Behinderte

10.01.2015

11. Behindertenturnier
so sehen Sieger aus
so sehen Sieger aus

BT Bericht von Heiko Borscheid
Samstag, 10. Januar 2015

Nur Sieger beim 11. Hallenturnier für Behinderte
Nächstes Jahr wird das Dutzend vollgemacht - Zum elften Mal absolviert der SV Michelbach mit dem Turnier für Behinderte eine besondere Großveranstaltung

Leidenschaft, Emotionen, tolle Tore, eine proppenvolle Halle und vor allen Dingen glückliche Gesichter bei Verlierern und Gewinnern. So etwas gibt es beim Turnier für Menschen mit Behinderung, das der SV Michelbach am Samstag zum elften Mal in der Ottenauer Jakob-Scheuring-Halle ausgetragen hat. "Es gab nur Sieger bei diesem Turnier. Alle haben gewonnen", verdeutlichten daher die beiden Organisatoren Beate Rieger und Daniel Herm. Wieder einmal 50 Helfer des Sportvereins sorgten mit viel Herzblut dafür, dass die Menschen mit Behinderung einen unvergesslichen Tag erleben konnten.

23 Mannschaften mit über 200 Sportlern von Mannheim bis Freiburg waren am Start. Auch wenn es am Ende drei formelle Sieger gab, so ging niemand mit leeren Händen nach Hause. Jeder Teilnehmer durfte sich über einen Schlüsselanhänger in Medaillenform und ein Sweatshirt zur Erinnerung an diesen Tag freuen.

Gespielt wurde in drei unterschiedlichen Kategorien, je nach Leistungsstand und Behinderungsgrad der Sportler. Im Finale der Kategorie drei setzte sich der FV Muggensturm I mit 4:0 gegen die Johannes-Diakonie Mosbach II durch. Die Kategorie zwei entschied die ATW (Arbeitstherapeutische Werkstätte) Mannheim II knapp mit 2:1 gegen die Lokalmatadoren der Murgtalwerkstätten II für sich, während sich in der Kategorie eins das Team der ATW Mannheim I gegen die Caritas Knipser aus Freiburg mit 3:0 behauptete. Die Finalmannschaften erhielten zusätzlich einen Spielball überreicht.

"Die Spiele gestalteten sich sehr ausgeglichen. Das Niveau war erstaunlich hoch", bilanzierte Daniel Herm, der gemeinsam mit Björn Blessing und Paul Fuhrmann die Turnierleitung innehatte. In 49 Spielen fielen 136 Tore, die zum Großteil in weltmeisterlicher Manier bejubelt wurden. Sämtliche Szenarien aus der Bundesliga wurden nach einem Treffer zelebriert. Siege wurden gefeiert wie Meisterschaften, doch auch dem Verlierer wurde fair die Hand gegeben. Die Partien waren allesamt fair, so dass die Schiedsrichter keine Mühe hatten, die Begegnungen ordentlich über die Bühne zu bringen. Die Unparteiischen stellte ebenfalls der SV Michelbach.

Lobende Worte für das außerordentliche Engagement des SV Michelbach fand Oberbürgermeister Christof Florus im Rahmen der Siegerehrung. Frank Mittermaier von den Murgtalwerkstätten, Edgar Kary von der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau und der Vorsitzende des Südbadischen Fußballverbands, Dieter Klein, konnten sich diesen nur anschließen. Im kommenden Jahr wird das Turnier für Menschen mit Behinderung, das der SV Michelbach immer einen Tag vor dem Qualifikationsturnier für den BT-Mittelbaden-Cup austrägt, in seine zwölfte Auflage gehen. Die Resonanz auf dem Feld und der Tribüne und vor allem die Freude der behinderten Menschen beim Fußballspielen lassen gar keine andere Entscheidung zu. Sowohl für Sportler als auch für die vielen Helfer ist dieser Tag in der Jakob-Scheuring-Halle immer etwas ganz Besonderes.





 

Springe direkt: