Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Nur Sieger beim 7. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung

13.01.2011

Abschlussbild nach der Siegerehrung
Nur Sieger nach dem gelungenen 7. Turnier
Nur Sieger nach dem gelungenen 7. Turnier

Rückblick Samstag, 8. Januar 2011 - von Heiko Borscheid (Badisches Tagblatt)
"Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein..."
Nur Sieger beim 7. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung
Bereits zum siebten Mal in Folge veranstaltete der SV Michelbach sein Turnier für Menschen mit geistiger Behinderung in der Jakob-Scheuring-Halle in Ottenau. Was vor acht Jahren mit einem Neun-Meter-Schießen Gaggenauer Prominenter zu Gunsten der Murgtalwerkstätten begann, hat sich mittlerweile zu einer Mammutveranstaltung auf höchstem Niveau entwickelt. Selbst der Südwestrundfunk wollte es sich nicht nehmen lassen, am Samstagabend im Rahmen der Landesschau über dieses Ereignis zu berichten.



volle Jakob Scheuring Halle beim 7. Turnier
prächtige Stimmung in der vollen Jakob Scheuring Halle in Ottenau
prächtige Stimmung in der vollen Jakob Scheuring Halle in Ottenau

22 Mannschaften von Freiburg über Pforzheim bis nach Herxheim hatte der SV Michelbach in Zusammenarbeit mit den Ottenauer Murgtalwerkstätten an den Start gebracht. Über 230 Spieler waren somit an diesem Tag auf Torejagd. Für die beiden Organisatoren Beate Rieger und Daniel Herm, die seit Jahren sehr viel Herzblut in dieses Turnier stecken, stand am Ende eine weitere Erfolgsgeschichte für den SV Michelbach. „Wir sind allmählich an unsere Grenzen gestoßen“, verdeutlicht Herm die rasante Entwicklung. „Was 2005 mit 50 Spielern in zehn Mannschaften begann, hat mittlerweile überdimensionale Ausmaße angenommen.“ Rund 40 Helfer hatte der SV Michelbach am Samstag im Einsatz. Hinzu kam obendrein auch noch die Unterstützung der behinderten Menschen selbst. „Es gibt hier keinen Tisch, der nicht sauber verlassen wird“, berichtet Beate Rieger. Flaschen und Gläser werden wie selbstverständlich zur Ausgabe zurück gebracht. Auch am Abend helfen die Freizeitsportler beim Fegen der Halle.



Von der TSG Hoffenheim stellte sich am Nachmittag U16-Spieler Philipp Müller aus Steinmauern den Fragen von Moderator Jürgen Schäfer und den interessierten behinderten Sportlern.
Philipp Müller stellt sich zusammen mit Wilfried Kraft den Fragen von Moderator Jürgen Schäfer
Philipp Müller stellt sich zusammen mit Wilfried Kraft den Fragen von Moderator Jürgen Schäfer

Karl-Heinz ist in den Murgtalwerkstätten in Ottenau beschäftigt. Trotz seiner geistigen Behinderung hat der Mann eigens für das Turnier dem SV Michelbach eine Torte gebacken. „Eine Baileys-Torte, das ist meine Spezialität“, verrät er dem Badischen Tagblatt. Selbst das Rezept und einige nützliche Tips für die Zubereitung gibt Karl-Heinz mit auf den Weg. Selbstverständlich haben die einzelnen Mannschaften auch ihre Fanclubs mitgebracht. Die Lebenshilfe Rastatt/Murgtal war sogar mit Cheerleadern und Plakaten vertreten. „Die Spieler und Fans fiebern schon seit Wochen diesem Turnier entgegen“, erklärt der Geschäftsführer der Lebenshilfe Martin Bleier. „Selbst an Weihnachten, als wir am Heilig Abend die Geschenke verteilt haben, gab es nur ein Thema - das Turnier der SV Michelbach.“ Bleier lobte die Arbeit des Vereines. „Das ist ein phantastischer Event. Wenn man sieht, wie viele Nationen hier vertreten sind und dass Frauen und Männer in einem Team spielen, dann weiß man, was Integration bedeutet“, so Bleier.
Fußball gespielt wurde natürlich den ganzen Tag. Los ging es morgens um zehn Uhr, die Siegerehrung fand gegen 19 Uhr statt. Gespielt wurde in drei Gruppen. Die Teams wurden darin ihrer Leistungsstärke entsprechend zusammengeführt. „Es gibt hier im Übrigen nur Sieger“, verdeutlichte Daniel Herm den Gedanken dieses Turniers. Zwar wurde um Platzierungen gespielt, jeder einzelne Akteur wurde aber am Ende des Tages mit der gleichen Auszeichnung, einem T-Shirt und einer Medaille, bedacht. Da wurde es fast zur Nebensache, dass die Teams aus Mannheim, Rastatt und Wiesloch in ihren Kategorien die meisten Punkte einfahren konnten. Zur Siegerehrung kamen eigens der Bezirksvorsitzende des südbadischen Fußballverbandes Dieter Klein sowie Martin Bleier und Oberbürgermeister Christof Florus, der auch Schirmherr dieser Veranstaltung war. Von der TSG Hoffenheim stellte sich am Nachmittag U16-Spieler Philipp Müller aus Steinmauern den Fragen von Moderator Jürgen Schäfer und den interessierten behinderten Sportlern. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten in der Turnierleitung Björn Blessing, Paul Fuhrmann und Andreas Wimmer. Das 8. baden-württembergische Hallenfußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung findet am 14. Januar 2012 statt.



Ausführliche Infos zum 7. Turnier hier online
Bildergalerie: Eingang hier
BNN Pressebericht: Eingang hier
SWR Landesschaubeitrag Eingang hier
Infos zum Behindertensport Eingang hier


 

Springe direkt: