Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Rückblick Generalversammlung

08.03.2008

Generalversammlung 2008

Freitag, 7. März 2008
Kontinuität, ereignisreich, steigende Mitgliederzahl und vorbildliche Jugendarbeit prägen das zurückliegende Geschäftsjahr beim Sportverein Michelbach!
Bei der gut besuchten Generalversammlung wurde die gesamte Verwaltung einstimmig für ein weiteres Jahr von den Mitgliedern gewählt. Zusätzlich wird Björn Blessing in die Jugendleitung und Frank Rieger in den Spielausschuss aufgenommen.
Der 1. Vorsitzende Reiner Rieger ging in seinem Bericht recht ausführlich auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Seine Präsentation war untermalt mit zahlreichen Bildern. Er erinnerte zu Beginn an das 3. Baden-Württembergische Hallenfußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung sowie an die 21. Gaggenauer Murgtalmeisterschaften in der Ottenauer Sporthalle. Ausführlich besprochen wurde das Thema Brauereiwechsel mit seinen Auswirkungen in der Michelbacher Sportgaststätte.



Generalversammlung 2008

Weiter erinnerte der Vorsitzende an folgende Vereinsschwerpunkte:
Film und Bildernachmittag von Martin Dörfuss und Roland Bittmann, bei dem gleichzeitig die Auflösung der Michelbacher Meile bzw. die Verwendung der restlichen Meileneinnahmen bekannt gegeben wurde. Weiter erinnerte der Vorsitzende an die 10. Stadtmeisterschaften im Tischtennis, welche am 24. März in der Wiesentalhalle ausgetragen wurden. Einen Streifzug des Berichtes gab Reiner Rieger zur abgelaufenen Generalversammlung 2007 und vom Vollmondlauf am 2. Mai mit Start und Ziel beim Michelbacher Waldsportplatz. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende bei dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisklasse C Staffel 1. Nach 34 Jahren konnten die Grünweißen endlich wieder eine Meisterschaft nach Michelbach holen.



Generalversammlung 2008

Erfreut waren die Vereinsverantwortlichen bei der Trainerverpflichtung am 23. Mai. Mit Bernhard Abeska vom FV Bad Rotenfels wurde ein erfahrener und sympathischer Fußballexperte gefunden. Die Sportplatzhockete am 2. und 3. Juni wurde ebenfalls im Jahresbericht herausgestellt. Am 9. Juni wurde ein besonderes Ereignis am Waldsportplatz gefeiert. Die Alten Herren 67 feierten ihr 40-jähriges Bestehen, was in Form eines Festes gefeiert wurde. Weiter erwähnte der Vereinsvorsitzende die Schulung zum Thema Sportverletzungen am Samstag, 29. September, bei welcher alle Jugendtrainer des SVM geschult wurden. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende zur Gründung einer neuen B-Jugendmannschaft, welche von Axel Ramsteiner und Frank Rieger trainiert wird.



Generalversammlung 2008

Einen weiteren Höhepunkt stellt die SVM Homepage dar, welche seit 4. Juni 2002 sich im weltweiten Netz befindet. Am 4. November 2007 konnte die Seite den 150.000 Besucher begrüßen. Das Jahr 2008 begann ereignisreich mit dem 4. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung. Mit insgesamt 19 Mannschaften verbunden mit 180 Sportlern wurde bei diesem Turnier eine Rekordbeteiligung erreicht. Bei der Organisation und Durchführung der folgenden 21. Murgtalmeisterschaften zeigte sich laut Vorsitzender der SVM professionell und vorbildlich. Mit einem Einblick in die zurückliegenden 11. Stadtmeisterschaften im Tischtennis und dem durch Roland Bittmann durchgeführten Bildervortrag "Michelbach im Fluss der Zeit" rundete Reiner Rieger einen kurzweiligen und interessanten Geschäftsbericht ab, welcher auf der Großleinwand vorgetragen wurde.



Generalversammlung 2008

Am Schluss seines Berichtes gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im Jahre 2008.
Abschließend bedankte sich Reiner Rieger bei Armin Höb, welcher in den letzten Wochen sich für die Erneuerung der beschädigten Sportplatzumzäumung verantwortlich zeigte. Weiter pflegte Armin Höb vorbildlich die Vereinskegelbahnen im zurückliegenden Geschäftsjahr. Er bedankte sich auch bei den Aktiven, welche sich bei der Neugestaltung des Spieler Eingangsbereiches verantwortlich zeigten.



Generalversammlung 2008
Spielausschuss Rainer Anselm beim Bericht der Aktiven
Spielausschuss Rainer Anselm beim Bericht der Aktiven

Im Anschluss gab Rainer Anselm den Bericht zur Fußballabteilung.
Mit seinem Bericht gab er zunächst einen Einblick in die aktive Fußballabteilung. "Wir haben hier in Michelbach zurzeit 45 aktive Fußballer für die 1. und 2. Mannschaft zur Verfügung."
Für eine Aufrechterhaltung eines ordentlichen Spielbetriebes der 1. und 2. Mannschaft in der heutigen Zeit sind wir hier in Michelbach noch gut mit aktiven Spielern bestückt äußerte Rainer Anselm.
Sportlich hatte die 1. Mannschaft mit Abschluß der Saison 2006/2007 den 6. Platz erreicht. Sie hatte nach 26 Spielen 41 Punkte und ein Torverhältnis von 48:45. Das gesteckte Saisonziel wurde leide nicht erreicht! Einen erfreulichen 1. Tabellenplatz erreichte dagegen unsere 2. Mannschaft. Nach 16 Spielen erreichte man 46 Punkten und mit einem Torverhältnis von 68:16 wurde man somit ungeschlagen Meister in der Kreisklasse C Staffel 1.
Bester Torschütze in der 1. Mannschaft war Dominic Hirth mit 14 Treffern.
Bester Torschütze in der 2. Mannschaft war Björn Blessing mit 12 Treffern.
Rainer Anselm erwähnte, dass für die laufende Spielrunde im Mai 2007 mit Bernhard Abeska vom FV Bad Rotenfels ein erfahrener Fußballtrainer gewonnen werden konnte. Der Trainingsauftakt für die laufende Saison 2007/2008 war am 15. Juli 2007.
Folgende Neuzugänge konnten beim SVM begrüßt werden:
Oliver Dürr vom SV Ottenau
Guiseppe Fregapane vom FV Bad Rotenfels
Peter Höb vom FV Bad Rotenfels
Sasa Jovanovic vom FV Muggensturm
Peter Springmann vom FV Bad Rotenfels
Milan Stefanovic Sloga Rotenfels
Matthias Treiber vom SV Staufenberg

Nach bisher 16 von 26 Spielen steht die 1. Mannschaft mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von 37:27 auf dem 6. Tabellenplatz. Die 24 Punkte teilen sich auf in 7 Siege, 3 Unentschieden und 6 Niederlagen. Bester Torschütze zurzeit ist Nicola Rossiello mit 9 Treffern.

Unsere 2. Mannschaft steht mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 22:17 auf dem 5. Tabellenplatz.
Bester Torschütze ist Hans-Peter Seeger mit 7 Treffern.

In den verbleibenden Spielen sollten die Spieler der 1. und der 2. Mannschaft alles geben, um vielleicht den ein oder anderen Tabellenplatz nach oben zu klettern. Doch dazu gehört laut Rainer Anselm ein noch besserer Trainingsbesuch.
In der Winterpause trainierten wir wieder in der Gaggenauer Traischbachhalle jeden Montag von 21.00
Uhr bis 22.30 Uhr.
Es wurde laut Anselm auch an 4 Hallenfußballturnieren aktiv teilgenommen.
Bei Croatia Gaggenau, beim VfB Gaggenau, beim SV Ottenau, beim eigenen SVM Turnier in Ottenau
Leider erreichten die Aktiven bei keinem Turnier die Zwischenrunde.
Erfreulicher Weise konnten laut Spielausschuss in der Winterpause Thomas Fischer und Thomas Weber vom FV Hörden als Neuzugang gewonnen werden. Auch Vlado Sidorovski kam von Croatia Gaggenau zum SV Michelbach zurück.
Rainer Anselm gab ferner einen Ausblick. Für die neue Runde 2008/2009 wurden die Weichen in der Winterpause gestellt. Trainer Bernhard Abeska gab seine Zusage, die Aktiven ins Jubiläumsjahr zu führen. An dieser Stelle bedankte sich der gesamte Spielausschusses recht herzlich bei Bernhard Abeska für sein Engagement.
Am Ende des Berichtes bedankte sich Rainer Anselm bei:
- Trainer Bernhard Abeska für sein vorbildliches Engagement,
- bei allen aktiven Spielern der 1. & 2. Mannschaft,
- bei den einzelnen AH Spielern, welche uns ausgeholfen haben,
- meinem Spielausschusskollegen Jürgen Klaiber und Daniel Kraft,
- dem Vorsitzenden Reiner Rieger,
- Linienrichter Günter Merkel,
- den Schiedsrichtern der 2. Mannschaft Reiner Rieger und Frank Rieger,
- den Sanitätern Armin Höb und Günter Pfeifer,
- Gabi Rieger für die Reinigung und Pflege unserer Trikots,
- Diana Klaiber das Sauberhalten unserer Kabinen,
- Paul Fuhrmann mit seinem Team für die Pflege des Platzes,
- sowie unseren Sponsoren, Gönnern und Freunden



Generalversammlung 2008
Jugendleiter Paul Fuhrmann beim Jugendbericht
Jugendleiter Paul Fuhrmann beim Jugendbericht

Jugendleiter Paul Fuhrmann informierte ausführlich zum Stand der Jugendarbeit. Er gab bei seinem Bericht einen ausführlichen Einblick in die nicht immer einfache Jugendarbeit. Mit derzeit 63 Jugendspieler darf der Sportverein positiv in die Zukunft blicken. Derzeit gibt es laut Jugendleiter eine G-Jugend mit 20 Spieler, eine F-Jugend mit 16 Jugendliche, eine D-Jugend mit 12 Kinder und eine B-Jugend mit 15 Jugendlichen.
Paul Fuhrmann erwähnte den Besuch der Jugendspieler eines U-18 Länderspieles, den Schulungstermin unserer Jugendtrainer zum Thema Sportverletzungen, sowie zahlreiche Jugendfeiern. Zusätzlich gab der Jugendleiter einen Einblick in die Arbeit und Aktionen der "Kooperation Schule und Verein."



Generalversammlung 2008
Abteilungsleiter Andreas Wimmer gibt Einblick in die Tischtennisabteilung
Abteilungsleiter Andreas Wimmer gibt Einblick in die Tischtennisabteilung

Andreas Wimmer gab einen Einblick in die Tischtennisabteilung. Derzeit zählt die Mannschaft 11 Spieler, welche in der laufenden Spielrunde nach 14 Siegen und lediglich 2 Unentschieden an der Tabellenspitze der Kreisklasse D steht. Bei noch 4 ausstehenden Spielen muss laut Andreas Wimmer es das Ziel sein, die Spiele siegreich zu gestalten, um letztendlich erneut eine Meisterschaft im Tischtennis nach Michelbach zu holen. Weiter erwähnte der Abteilungsleiter die Durchführung der Stadtmeisterschaften im Tischtennis.



Generalversammlung 2008
Daniel Herm beim Kassenbericht
Daniel Herm beim Kassenbericht

Abschließend gab Vereinskassier Daniel Herm einen ausführlichen Überblick zu den derzeitigen Kassengeschäften des Sportverein. Dabei erwähnte er die Einnahmen und die gegenüberstehenden Ausgabenblöcke. Erfreut zeigte sich der Vereinskassier zum Thema Brauereiwechsel und den daraus entstandenen Auswirkungen in der vereinseigenen Sportgaststätte. Das noch durch den Umkleideumbau laufende Vereinsdarlehen konnte laut Daniel Herm durch diesen Wechsel nicht weiter erhöht werden. Auch auf eine steigende Mitgliederzahl beim Sportverein machte der Vereinskassier positiv aufmerksam.
Die Kassenprüfung durch Rolf Anselm und Hanspeter Heberle bescheinigte dem Kassier eine vorbildliche Kassenarbeit.



Ortsvorsteher Volkward Vath im Gespräch
Ortsvorsteher Volkward Vath lobte die Vereinsarbeit
Ortsvorsteher Volkward Vath lobte die Vereinsarbeit

Ortsvorsteher Volkward Vath bedankte sich anschließend im Namen der Ortsverwaltung für das Engagement des Vereines in Michelbach und fungierte zusätzlich als Wahlleiter. Er machte deutlich, dass die Führung des Sportvereins einem professionell geführten mittelständischem Unternehmen gleicht. Besonders erfreut zeigte sich der Ortsvorsteher über die Öffentlichkeits- und Jugendarbeit, sowie dem organisierten und durchgeführten Hallenturnier für Menschen mit Behinderung. Eine Steigende Mitgliederzahl spiegelt laut Vath eine vorbildliche Vereinsarbeit.



Generalversammlung 2008

Projektleiter Kai-Uwe Siebert gab einen Einblick über die derzeitigen Aktivitäten zum Thema 75-Jahre SV Michelbach im Jahre 2009. Hierbei erwähnte er die Zusammenstellung einer Projektgruppe, welche bereits 2 mal erfolgreich tagte. Weiter gab der Projektleiter einen Einblick in das derzeitige Festbuch bzw. einen Stand in die anstehenden Termine im Jubiläumsjahr.
Nach den Schlussworten vom 1. Vorsitzenden Reiner Rieger ging pünktlich gegen 21.40 Uhr eine harmonische und kurzweilige Generalversammlung zu Ende.

Pressebericht BT: Eingang hier

Pressebericht BNN: Eingang hier



 

Springe direkt: