Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

1. BW Hallenfußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung

Tolle Stimmung und Verbundenheit in der Halle
Tolle Stimmung und Verbundenheit in der Halle

„1. Baden-Württembergisches Hallenfußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung"

König Fußball bestimmte am Samstag, 8. Januar 2005 das Bild in der Jakob Scheuring Halle in Ottenau. Das 1. Baden-Württembergische Hallenfußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung wurde an diesem Tag unter Federführung vom Sportverein Michelbach organisiert. Dicht gedrängt saßen bei dem erstmals ausgerichteten Turnier Behinderte und Nicht-Behinderte bunt gemischt auf den Zuschauerrängen und feuerten die zehn teilnehmenden Mannschaften an. Besonders wenn eine der Mannschaften der Murgtalwerkstätten Ottenau oder Rastatt auf dem Feld war, herrschte Riesenstimmung in der Halle.
Entsprechend groß war auch die Freude bei den beiden Organisatoren vom SV Michelbach Daniel Herm und Beate Rieger. "Wir waren von der Resonanz und der Verbundenheit überwältigt", schilderten die Beiden, dass sie mit solch einem Riesenzuspruch nicht gerechnet hatten.
"Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Vor allem zu sehen, mit welcher Begeisterung die Behinderten am Turnier teilnehmen, veranlasst uns das Turnier im nächsten Jahr am Samstag, 14. Januar 2006 zu wiederholen", sagte denn auch Beate Rieger.
Auch Monika Grässle, Sportpädagogin der Murgtalwerkstätten, die im Vorfeld Einladungen an die Behinderteneinrichtungen verschickt hatte, freut sich über die Möglichkeit für die Behinderten, ihr Können im Fußball zu zeigen. "Sie sind mit Feuereifer dabei, wollen genauso wie alle anderen gewinnen und sind enttäuscht, wenn es nicht klappt", veranschaulicht sie, dass dann auch mal Tränen fließen. "Für das Selbstbewusstsein der Behinderten ist solch ein Turnier sehr wichtig und vor allem lernen sie, auch mit Misserfolgen umzugehen", betonte sie.
Insgesamt 73 Spieler in zehn Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg nahmen an dem Turnier teil. Riesenstimmung und Anfeuerungsrufe von allen Seiten gab es bei den beiden Endspielen. Im Spiel um Platz drei hatte die Reha Werkstatt Lahr das glücklichere Ende und gewann nach Neunmeterschießen mit 5:4 Toren. Sieger des Turniers wurden die Johannes Anstalten Schwarzacher Hof, die die WDL Nordschwarzwald Sinzheim mit 4:2 besiegten.
Die Verantwortlichen vom Sportverein Michelbach organisierten für alle Teilnehmer eine Goldmedaille sowie ein geigens für das Turnier hergestellte T-Shirt. Ein besonderes Präsent erhielt der Torwart der Siegermannschaft, der sich über ein paar Handschuhe, vom einstigen Bundesligatorhüter Philipp Laux siegniert, freute. Dieser war am Vormittag zu Gast beim Turnier und gab auch zahlreiche Autogramme.

Beate Rieger vom Sportverein im Pressegespräch mit Joachim Kocher:
Eingang hier



Über 70 Aktive freuen sich am Ende eines außergewöhnlichen Sportereignisses in Ottenau
Über 70 Aktive freuen sich am Ende eines außergewöhnlichen Sportereignisses in Ottenau

.



Bildergalerie-1 vom Turniertag:
Eingang hier
Bildergalerie-2 vom Turniertag:
Eingang hier



SVM Internet Zugriffe seit 4. Juni 2002:


Statistiken

 

Springe direkt: