Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Baden-Württembergische Tipp-Kick Meisterschaften in Michelbach

10.11.2003

"67 Spieler kämpften auf dem Tisch um den Ball"

Baden-Württembergische Tipp-Kick Meisterschaften in Michelbach
Spannende Spiele in der Sportgaststätte
Spannende Spiele in der Sportgaststätte

Während beim Fußballspiel 22 Aktive um den Ball kämpfen, gibt es eines, bei dem sich gerade vier Spieler, einschließlich Tormann, auf dem Feld bewegen. Gemeint ist das Tischfußballspiel, auch Tipp-Kick genannt, das bundesweit in mehr als 200 Vereinen von fast 3000 Tischfußballern zwischen 14 und 60 Jahren gespielt wird.
An den offenen baden-württembergischen Meisterschaften in Michelbach beteiligten sich am Samstag 67 Spieler, darunter vier Frauen aus Süddeutschland und der Schweiz.

Ausrichter war die Spielgemeinschaft Karlsruhe/Murgtal, geleitet wurde das Turnier von Thomas Bittmann aus Michelbach, der im Jahr 2000 den Verein im Murgtal ins Leben gerufen hatte. Am Turnier beteiligten sich auch 21 Mitglieder der Murgtäler Spielgemeinschaft.

Gespielt wurde an 20 Tischen in der Sportgaststätte. Ein Spiel ging über zweimal fünf Minuten. Neben den beiden Torhütern waren lediglich zwei Spieler auf der mit Filz ausgeschlagenen Platte, die eine genormte Größe von 107 mal 70 Zentimeter hat. Jeder Spieler kann vier Ersatzfußballer in die Begegnung aufnehmen. Die Beine der einzelnen "Tischfußballer" haben unterschiedliche Funktionen. Sie dienen teilweise zum Lüpfen und Drehen des Balles. Ferner gibt es "Allrounder".

Der Ball ist schwarz und weiß. Für jeweils eine Farbe müssen sich die beiden Spieler vor der Begegnung entscheiden. Zum Zuge kommt der Spieler dessen Farbe nach dem Spielzug nach oben zeigt. Tipp-Kick ist laut Thomas Bittmann kein Kinderspiel, sondern wird professionell gespielt. Die einige Zentimeter großen Tischfußballer können auch selbst hergestellt werden. "Profis" kaufen zumeist Rohlinge, die sie in mühevoller Kleinarbeit auf ihre Bedürfnisse abstimmen.

Tipp-Kick-Fußball wird in verschiedenen Klassen bundesweit gespielt, erläutert Thomas Bittmann. Es gibt auch eine erste und zweite Bundesliga. Mit seiner Mannschaft spielt Thomas Bittmann derzeit in der zweiten Bundesliga.



Baden-Württembergische Tipp-Kick Meisterschaften in Michelbach
Sportgaststätte Murgtalblick in Michelbach
Sportgaststätte Murgtalblick in Michelbach

Erst nach mehr als zwölf Stunden standen am Samstag die Sieger fest. Sieger der offenen baden-württembergischen Meisterschaften wurde schließlich Uli Weishaupt aus Wasseralfingen, der sich im Endspiel gegen Stefan Poetsch aus Hirschlanden durchsetzte. Thomas Gerst von der Spielgemeinschaft Karlsruhe/Murgtal belegte im Gesamtklassement Rang vier und David Eckert Platz neun. Bei den Damen hatte Alexandra Bittmann (Spielgemeinschaft Karlsruhe/Murgtal) die Nase vorn.

Groß war auch das Medieninteresse an der Veranstaltung. So berichtete der Südwestrundfunk am Samstagabend über das Ereignis in Michelbach. Außerdem gab es eine Reportage im Hörfunk.



Weitere Bilder vom Tipp-Kick Turnier:
Bildergalerie hier

Alle Ergebnisse:
Ergebnisse hier



 

Springe direkt: