Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Vom Trainingslager in Michelbach zu den Special Olympics

03.05.2008

Training mit SVM Trainer Bernhard Abeska
SVM Trainer Bernhard Abeska bei einer Trainingseinheit
SVM Trainer Bernhard Abeska bei einer Trainingseinheit

Trainingseinheit für Olympioniken
BT Pressebericht von Christiane Vugrin am Freitag, 2. Mai 2008
Vom Trainingslager in Michelbach zu den Special Olympics nach Karlsruhe: „Macht Spaß“, „super“ und „richtig gut“ – nur positive Bemerkungen waren von der Fußballmannschaft der Ottenauer Murgtalwerkstätten zu hören. Nicht nur als besonderes Erlebnis wird den Teilnehmern das am Wochenende durchgeführte Trainingslager beim Sportverein Michelbach in Erinnerung bleiben, auch werden alle bestens vorbereitet im Juni bei den Special Olympics antreten.

„Das war mal etwas Neues für uns, alle haben zugehört und jetzt läuft es in der Mannschaft auch besser wie bisher“, sagt Kapitän Thomas Krieg am Samstagmorgen leicht ausgepowert. Denn er hat gerade mit seinen Mannschaftskollegen eine Trainingseinheit mit Bernhard Abeska, Fußballtrainer des SVM, absolviert und ist nun um einige Positionen und Spielzüge schlauer. Und um einige Kalorien erleichtert, denn auch konditionell haben sich die Ottenauer Fußballer nichts geschenkt.



Freundschaftsspiel AH SVM - Murgtalwerkstätten
Trainingsspiel gegen die Alten Herren des SVM
Trainingsspiel gegen die Alten Herren des SVM

„Die Mannschaft ist sehr diszipliniert und versucht das umzusetzen, was sie gelernt haben“, bestätigt Sportlehrerin Monica Grässle, Coach der Ottenauer Mannschaft. Sie vermittelte während des Trainingslagers den Kickern auch in drei theoretischen Einheiten Regeln beim Fußballtraining und Turnieren. Nach dem Grundtenor: Mit Hilfe von Regeln werdet ihr zu noch besseren Spielern. „Alle Regeln, die beim Fußball gelten kann man auch in den Alltag übertragen und sind wichtig fürs Leben“, betont Grässle, die sich der Vielfältigkeit ihrer Arbeit wohl bewusst ist. Und deshalb die einzelnen Spieler mit viel Fingerspitzengefühl und höchst individuell behandelt.

Sonnig ist es am Samstagmorgen und auch beim Start des Trainingslagers am Tag zuvor spielte das Wetter mit. „Wir konnten draußen Kaffee trinken“, erzählen die Vereinsverantwortlichen Beate Rieger und Daniel Herm, die nach dem zurückliegenden 4. Hallenfußballturnier für Menschen mit Behinderungen beschlossen, die Ottenauer Fußballer zu einem Trainingslager nach Michelbach einzuladen. Weitere Helfer des Vereins kümmern sich darum, dass auch das leibliche Wohl der Kicker nicht zu kurz kommt. Es gab am Freitag Abendessen, das nach einem torreichen Spiel gegen die „alte Herren“ des SVM besonders gut schmeckte, mit einem gemeinsamen Abschlussgrillen findet der zweite Tag sein Ende.



Training mit SVM Trainer Bernhard Abeska
Alle sind aktiv dabei
Alle sind aktiv dabei

Doch schon bald werden die Ottenauer Fußballer sich auf dem schön gelegenen Sportplatz in Michelbach wieder sehen. Denn seit Februar trainiert Monica Grässle mit ihrer Mannschaft zusätzlich zur einmal wöchentlich stattfindenden Sportstunde immer noch montags auf dem Freigelände. Als weitere Vorbereitung für die Special Olympics. Und weil es dort einfach richtig „Spaß macht“.



Zahlreiche Bilder vom Trainingslager:
Eingang hier


Tage der Menschen mit Behinderungen auch in Michelbach

Mittendrin statt außen vor
Landesweite Motto zu den Aktionen
Landesweite Motto zu den Aktionen

Aktionstag auch in Michelbach auf dem Waldsportplatz
"Mittendrin statt außen vor"
Der Beauftragte der Landesregierung für die Belange behinderter Menschen, Herr Staatssekretär Dieter Hillebrand MdL, hat die Durchführung von Tagen der Menschen mit Behinderungen in Baden-Württemberg im Aktionszeitraum vom 2. bis 8. Mai 2008 initiiert. Es wurde ein mehrtägiger Zeitraum für entsprechende Aktionen gewählt, um den Besonderheiten vor Ort Rechnung tragen zu können und genügend Planungsspielraum zu schaffen. Unter dem Motto „mittendrin statt außen vor“ sollen in dieser Aktionswoche überall im Land vielfältige regionale Veranstaltungen auf die Belange behinderter Menschen hinweisen. Durch die zeitliche Zusammenfassung der Aktionen soll ein hohes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit erzielt werden, um damit neue Personenkreise für dieses wichtige Anliegen zu sensibilisieren.
Vor Ort, im Lebensumfeld der behinderten Menschen, soll durch die Wahrnehmbarkeit des Lebens mit einer Behinderung etwas in Bewegung gesetzt werden.
So bunt das Leben mit Behinderungen ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, sich innerhalb des Aktionszeitraums vor Ort mit seinem Tag oder seinen Tagen der Menschen mit Behinderungen in Baden-Württemberg einzubringen.
Durch die positiven Kontakte zu den Murgtal-Werkstätten in Ottenau, beteiligt sich der Sportverein in Michelbach ebenfalls mit einer Aktion!
Am Dienstag, 6. Mai 2008 wird auf dem Michelbacher Waldsportgelände von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Fußballturnier organisiert und durchgeführt. Die Turnier- und Spielleitung liegt in den bewährten Händen des SV Michelbach.
Für das Turnier werden noch Fußballspieler gesucht, welche gemeinsam mit den Spielern der Murgtal-Werkstätten das Turnier bestreiten wollen. Gespielt wird auf Kleinfeld mit einer Spieldauer von 20 Minuten.
Mitspielen kann jeder, der Zeit und Lust hat; egal ob Frau oder Mann, jung oder alt. Im Vordergrund dieses Turniers soll der olympische Gedanken "dabei sein ist alles" stehen, das heißt es kommt nicht darauf an, ob man gewinnt, sondern dass man gemeinsam Spaß am Spiel hat.
Das Turnier findet bei jedem Wetter statt. Interessierte können sich bei der Stadt Gaggenau, Amt für Schulen, Kultur und Sport, Herrn Frank, Telefon 962-515 anmelden.
Zuschauer sind am Turniertag bei freiem Eintritt recht herzlich willkommen. Der heimische Sportverein wird die Besucher durch Speisen und Getränken bestens verwöhnen.
Weitere Infos im Internet beim Sportverein Michelbach:
Eingang hier

e-mailSM%5B1%5D.gif.44299.gif
SV Michelbach Reiner Rieger
.

.
e-mailSM%5B1%5D.gif.44299.gif
Stadt Gaggenau Jürgen Frank





 

Springe direkt: