Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Stadtmeister im Tischtennis ermittelt

24.02.2008

Endspiel Foto Christiane Vugrin
Schmettern und schneiden: Mit einem sicheren Händchen und platzierten Schüssen wollen die jungen Tischtennis-Spieler ihre Gegner besiegen
Schmettern und schneiden: Mit einem sicheren Händchen und platzierten Schüssen wollen die jungen Tischtennis-Spieler ihre Gegner besiegen

Ehrgeiz und gute Nerven
BT Bericht vom 25. Februar 2008
„Ich hab` bisher nur ein Spiel verloren“, sagt Leon Biedermann stolz. Deshalb sei ihm der zweite Platz sicher. Ob es sogar bis zum ersten reicht? Bleibt auf gute Nerven und treffsichere Schüsse zu hoffen – bei den 11. Tischtennis Stadtmeisterschaften am Samstagvormittag in der Michelbacher Wiesentalhalle.

21 Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 17 Jahren liefern sich beim Spielsystem „Jeder gegen Jeden“ spannende Duelle. „Damit die Spieler zu mehr Einsätzen antreten, haben wir uns für dieses System entschieden“, verdeutlicht Daniel Herm vom Sportverein Michelbach (SVM). Die Kooperation Schule & Verein – bestehend mit der Grundschule Michelbach und der Hebelschule Gaggenau - und die Tischtennisabteilung des SVM sind Ausrichter dieser Veranstaltung.

Der Startschuss für diese Stadtmeisterschaften lieferte vor über 10 Jahren die Kooperation Schule & Verein, in der viele tischtennisbegeisterte Kinder zu finden waren. Danach gründetet der SVM die neue Abteilung Tischtennis und „die Stadtmeisterschaften sind jetzt eine feste Veranstaltung“, informiert Daniel Herm. Im Vorfeld wurden alle Gaggenauer Schulen und Tischtennisvereine angeschrieben, bei zwischen 50 und 20 Kinder seien die Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren immer etwas schwankend.

Die Tischtennisspieler – ausschließlich nur Jungs - sind in drei Altersklassen eingeteilt. Es wird geschmettert, geschnitten, geblockt, Vereinsspieler kämpfen gegen Hobbyspieler. Insgesamt werden 64 Matches durchgeführt, jeder Junge hat zwischen fünf und sieben Spiele zu bestreiten. Das Publikum vorwiegend aus Vätern bestehend, gibt mentale Unterstützung und fungiert ab und an auch als Coach.

„Es macht einfach Spaß Tischtennis zu spielen“, verrät der zwölfjährige Marius Hatz den Grund für seine wiederholte Teilnahme an den Stadtmeisterschaften. Und der seit einem halben Jahr beim SV Ottenau spielende Leon Biedermann findet es am besten, wenn er einen Topspin ziehen kann. „Der Ball dreht sich, dann schlage ich, er dreht sich wieder und springt weg“, erklärt der Zehnjährige.

Richtig nervenaufreibend wird es bei den Endspielen, bei welchen es vor allem auch auf eine ruhige Hand ankommt. Ehrgeizig kämpften die Spieler um gute Platzierungen, für die ersten der Alterklassen winkt ein Pokal, Platz eins bis drei erhalten Gutscheine und jeder Teilnehmer darf mit einer Urkunde nach Hause gehen. Nicht ohne ein gemeinsames Abschlussfoto und Gratulationen von den Veranstaltern, Vertretern der Schulen und vom Sportausschuss der Stadt Gaggenau entgegen zunehmen.

Die Ergebnisse: Jahrgang 1992 – 1994: 1. Platz Yusuf Kar, 2. Platz Jonas Josis, 3. Platz David Baier; Jahrgang 1995: 1. Platz Yanik Herrmann, 2. Platz Alexander Klumpp, 3. Platz Jonas Pfistner; Jahrgang 1996 – 1998: 1. Platz Nico Herrmann, 2. Platz Leon Biedermann , 3. Platz Yannis Klumpp

BNN Pressebericht vom 26. Februar: Eingang hier



Stadtmeisterschaften Tischtennis 2008


Unterstützt wurde das Turnier von der Sparkasse Gaggenau-Kuppenheim.
Die Siegerehrung wurde gemeinsam mit dem Vertreter des Sportausschusses Herr Heinz, Vertreter der Sparkasse Gaggenau-Kuppenheim Edgar Kary, Franz Fass (Hebelschule Gaggenau) Konrad Weber (Gemeinderat Gaggenau) und Reiner Rieger, SV Michelbach durchgeführt.



 

Springe direkt: