Das Logo der Stadt Gaggenau mit Link zur Startseite der Stadt Gaggenau - Das Wappen der Stadt Gaggenau zeigt in Rot einen weißen Sester (ein Getreidemaß).

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Starkregen zieht Gaggenau in Mitleidenschaft

13.06.2016

waldseebad verschlammt
Ein Bild des Jammers: Statt türkisfarbenen Schimmers kennzeichnet derzeit eine dunkle Brühe das Waldseebad. Foto: StVw
Ein Bild des Jammers: Statt türkisfarbenen Schimmers kennzeichnet derzeit eine dunkle Brühe das Waldseebad. Foto: StVw

Der am Sonntag in Gaggenau wiederholt auftretende Starkregen mit Mengen von über 35 Liter pro Quadratmeter und Stunde hat mindestens 60 Keller (darunter jenen der Merkurschule Ottenau) geflutet, Garagen in Mitleidenschaft gezogen und das Waldseebad bis auf Weiteres außer Gefecht gesetzt. Letzteres stellt auch den größten singulären Schaden für die Stadt dar, die Trägerin des größten süddeutschen Naturbades ist. Laut Feuerwehrkommandant Dieter Spannagel waren im Stadtgebiet bis 23 Uhr insgesamt 140 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Dramatisch zugespitzt hatte sich die Lage zwischen 19 und 20 Uhr, als innerhalb von 15 bis 20 Minuten größte Regenmengen niedergingen. Das überstieg auch das Fassungsvermögen der Kanalisation in der Eckenerstraße auf Höhe der Jahnhalle und im Bereich der dortigen Unterführung unterhalb der B 462. Gully-Deckel standen senkrecht in der Luft, hochgespült durch Wasserfontänen aus dem Untergrund. Kurze Zeit später wurde auch das Waldseebad durch die Wassermassen des Traischbachs komplett überschwemmt. Schlimm ist, dass dabei auch die Regenerationsteiche durch die braune, erdige Brühe geflutet wurden. Bürgermeister Michael Pfeiffer zufolge sind die Schäden zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht zu beziffern. Erst müsse das ganze schmutzige Wasser abgelassen und die beschädigte Pump-Hydraulik samt Drainage-Rohren in Augenschein genommen werden. Auch wisse man noch nicht, wie stark die Regenerationsteiche in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Jetzt schon gesagt werden könne, dass das Waldseebad aller Voraussicht nach mindestens bis Mitte August geschlossen bleiben müsse. Nach Möglichkeit, so Oberbürgermeister Christof Florus, werde man versuchen, das Bad in der jetzigen Saison noch einmal zu öffnen, und wenn es nur für einen Probelauf wäre, um festzustellen, ob das Bad wieder betriebsbereit ist. Andernfalls – bei einem Totalschaden – sei sogar zu überlegen, die erforderliche Sanierung des Bades vorzuziehen.

Besitzer der Waldseebad-Saisonkarte 2016 haben die Möglichkeit, ihre Karte im Bürgerbüro des Rathauses Gaggenau zurückzugeben. Sie kriegen dann den Kaufpreis vollständig erstattet. Wer möchte, kann seine Saisonkarte allerdings auch gegen eine solche des Kuppelsteinbades Ottenau oder des Freibades Sulzbach eintauschen. Hier sind die genauen Modalitäten noch festzulegen.

Um die Schließung des Waldseebades auch anderweitig aufzufangen, hat das städtische Hallen-Murganabad fürs Erste bis Ende Juli wieder täglich geöffnet.

Pressestelle
Stadt Gaggenau
Tel. 07225 / 962-405
Fax 07225 / 962-409
E-Mail: presse@gaggenau.de



 

Springe direkt: