Link zum SV MichelbachLink zur Startseite von Michelbach

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Tag der offenen Tür in der Sportgaststätte mit einzigartiger Ausstellung zur Vereinsgeschichte

16.05.2009

Besucher informieren sich ausgiebig
Besucher informieren sich in der Sportgaststätte
Besucher informieren sich in der Sportgaststätte

Ein eingefärbtes Hemd diente als Trikot
Gelungener Tag der offenen Tür in der Sportgaststätte mit einzigartiger Ausstellung zur Vereinsgeschichte
„75 Jahre SVM - jung gebliebener Verein mit Tradition.“ Unter diesem Motto steht das diesjährige Vereinsjubiläum des Sportvereins in Michelbach. Der Vereinsvorstand hat zu diesem Ereignis vor über einem Jahr eine aus allen Vereinsteilen vertretene Projektgruppe zusammengestellt. Die Projektmitglieder Reiner Rieger, Beate Rieger, Kai-Uwe Siebert, Daniel Herm, Rainer Anselm, Jürgen Herm, Jürgen Schäfer, Harry Gröger, Björn Blessing, Robert Geisel, Anette Kühn und Verena Hatz haben in den zurückliegenden Monaten den Fahrplan durchs Jubiläumsjahr organisiert bzw. konzeptionell gestaltet. So entstand auch die Idee, einen Tag der offenen Tür, verbunden mit einer Ausstellung im Clubhaussaal zum Thema Vereinsgeschichte durchzuführen. An diesem Tag hatten die Mitglieder sowie interessierte Bürger die Möglichkeit, die neu gestalteten Räumlichkeiten der Sportgaststätte näher kennen zulernen. Bei einem Glas Sekt, wurden die Besucher vom Vereinsvorsitzenden in der Sportgaststätte begrüßt. Im Clubhaussaal präsentierte der Verein auf 10 Pinnwänden, welche die Ottenauer Murgtalwerkstätten zur Verfügung stellten, Bilder, Dokumenten und Gegenstände aus den zurückliegenden 75 Jahren. Die Ausstellung, so der Vereinsvorsitzende Reiner Rieger, wird noch einige Zeit zu sehen sein. Die Ausstellungsstücke wurden in mühevoller Arbeit von den Vereinsmitgliedern zusammengetragen und ausgestellt. Jederzeit besteht die Möglichkeit, weitere interessante Gegenstände aus den vergangenen 75 Jahren beim Vereinsvorsitzenden zu hinterlassen, um es auf den Wänden bzw. im Saal zu präsentieren.
Ausgestellt ist unter anderem ein Original Mitgliedsausweis mit Bild und Stempel aus dem Jahre 1935. Auch einige interessante Schreiben aus den Anfangsjahren der Fußballzeit wurden veröffentlicht. So auch ein Vereinsbrief aus dem Jahre 1947, das an den Landessportbund gerichtet war, in dem der Verein um die Unterstützung für einen Fußball gebeten hat, da der vorhandene Lederball nicht mehr durch dem heimischen Schuhmacher geflickt werden kann. Bei einem weiteren Schreiben bettelte der damalige Vereinsvorsitzende Michael Traub beim Landessportbund um die Unterstützung bei der Anschaffung eines Trikotsatzes. Die Spieler und der Verein haben kein Geld und müssten dadurch mit „gefärbten Sonntagshemden“ bei einem Verbandsspiel antreten. Ausgestellt ist außerdem ein Originaldokument von der Wiedergründung im Gasthaus "Zum Engel" nach dem Kriege im Jahre 1946.



Zahlreiche interessante Infos rund um den SVM
Zahlreiche Infos an den Pinwänden vorhanden
Zahlreiche Infos an den Pinwänden vorhanden

Anhand weiterer zahlreicher Schriftstücke, Bilder und Gegenstände wird die Vereinsgeschichte ausführlich beleuchtet. Recht ausführlich wird dabei der Clubhausbau mit Kegelbahnerweiterung dokumentiert. Der erste Spatenstich für den Bau erfolgte am 12. Oktober 1965. 18 Monate später wurde Einweihung gefeiert. Insgesamt 11150 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden in dieser Zeit von den Mitgliedern unter der Leitung von Baupionier Paul Wieland geleistet. Ferner sind zahlreiche Bilder aus dem Vereinsleben auf mehreren Pinnwänden ausgestellt. Kuriositäten und Besonderheiten lautet hierbei die Überschrift. Die zurückliegenden Aktivitäten bei der Kooperation Schule und Verein sowie die Vereinsaktivitäten in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung stellen weitere Schwerpunktthemen dar. Ein weiterer Höhepunkt ist die Präsentation zweier Fußballer in Originalgröße. Hierbei haben die Vereinsverantwortlichen die beiden Trikotsätze vom Jahre 1934 bzw. 2009 integriert. Ortsvorsteher Volkward Vath würdigte die tolle Arbeit der recht jungen Vereinsführung, die von Anfang an auf Vielfalt geachtet habe. So hob Vath die Kooperation Schule und Verein hervor, die mittlerweile im 17. Jahre bestehe. Lobend äußerte sich auch der Ortsvorsteher über die hervorragende Jugendarbeit. Derzeit sind beim SVM 70 Jugendliche am Ball. Laut Reiner Rieger wird es zum Thema Jugendarbeit in einen „Dorfverein“ wie Michelbach immer schwieriger, Fußballmannschaften zu stellen. Zurückgehende Schülerzahlen, geändertes Freizeitverhalten und vor allem der Hartplatz machen das ganze Thema Jugendarbeit recht schwierig, so dass es nur mit tatkräftiger Unterstützung der umliegenden Dörfer möglich ist, eine Jugendmannschaft zu stellen. Dennoch zeigt sich der Vereinsvorsitzende optimistisch, weil gerade in der momentanen A-Jugend sich derzeit 27 Jugendfußballer befinden, welche in den kommenden Jahren den Unterbau des Michelbacher Sportverein bilden können.
Die Ausstellung im Clubhaussaal wird in den nächsten Wochen noch Bestand haben, so dass weitere Besucher sich ausgiebig über die lebhafte Vereinsgeschichte informieren können.

BNN Bericht vom 12. Mai 2009: Eingang hier
weitere Infos zum SVM Jubiläumsjahr: Eingang hier



 

Springe direkt: