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Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" für 23 Gaggenauer Einzelhändler und Stadtverwaltung
16.12.2011
Seniorenfreundlicher Service wird bei den Gaggenauer Einzelhändler groß geschrieben. Nachdem bereits in der Vergangenheit 21 von ihnen das Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" erhalten hatten, vergab der Kreisseniorenrat Rastatt jetzt in einer Feierstunde im Bürgersaal des Rathauses das Qualitätssiegel an weitere 23 Gaggenauer und Bad Rotenfelser Geschäfte sowie an die Stadtverwaltung Gaggenau (Rathaus mit Bürgerbüro). Im Landkreis insgesamt attestierte der Kreisseniorenrat bisher 151 Geschäften einen seniorengerechten Service.
Oberbürgermeister Christof Florus unterstrich den hohen Stellenwert der Auszeichnung und dankte sowohl dem Kreisseniorenrat für seine Bereitschaft, die einzelnen Geschäfte zu inspizieren, als auch den Einzelhändlern für ihre Bereitschaft, sich der Prüfung zu stellen. Letztlich komme ein seniorenfreundlicher Service nicht allein Senioren zugute, sondern Menschen jeden Alters, weshalb seniorenfreundlicher Service Kunden- und damit Bürgerfreundlichkeit bedeute. Auch hinsichtlich des demographischen Wandels hin zu mehr älteren Menschen sei ein seniorenfreundlicher Service sehr wichtig. Das Zertifikat selbst sei kein Selbstläufer, sondern müsse von seinem Träger tagtäglich neu gelebt und als vorbildlicher Service an den Kunden weitergegeben werden.
In Vertretung der kurzfristig gesundheitlich verhinderten Kreisseniorenratsvorsitzenden Marianne Fischer dankte ihr Stellvertreter Lothar Kanter allen ausgezeichneten Einzelhändlern. Der Wettbewerb habe gezeigt, "dass in Gaggenau die Infrastruktur noch intakt ist und es viele Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen gibt - nicht nur für Senioren". Die Träger des Qaulitätssiegels zeichneten sich durch ein gut ausgeschildertes und lesbares Waren- und Leistungsangebot aus, durch ein freundliches, fachkompetentes, hilfsbereites und erfahrenes Personal, durch gut ausgeleuchtete Geschäftsräume, vorhandene Sitzgelegenheiten und die mögliche Benutzung von Toiletten. Darüber hinaus gebe es Hilfeleistungen beim Betreten des Ladens, Lupen zum Lesen von Angeboten, und wenn ein Stammkunde mal seinen Geldbeutel vergessen haben sollte, könne er trotzdem einkaufen. "Kundenservice und Kundennähe", laute die Devise.
Bei der Zertifikatsübergabe befragte Oberbürgermeister Florus die prämierten Einzelhändler, wie sie seniorenfreundlichen Service praktizierten. Die Palette der Antworten war breit gefächert. So war zu hören, dass alten Menschen zu helfen weniger Herausforderung sei, sondern schlichtweg zum Beruf gehöre (André Kentsch von Auritec Hörgeräte Akustik). Andere betrachten es als Selbstverständlichkeit (Margit Schneider von Biosthetik-Coiffeur Horst Schneider), zumal Senioren auch ein ganz tolles Feedback gäben, was Freundlichkeit und Dank angehe (Michael Böhmer von Brezels GmbH), und ganz treue Kunden seien (First Reisebüro). Da leiste man gerne, betonte Ursula Geiser vom First Reisebüro, auch einen Zusatzservice wie beispielsweise KVV-Karten verkaufen, wenn ältere Kunden am Bahnhofsautomaten nicht weiterkämen.
Ein besonderer Vorteil des Fachhandels sei, dass er nicht nur vor, sondern auch nach dem Kauf helfe, wie Peter Meyer von Mu.M TV Service und Manfred Greiser von Radio Greiser hervorhoben. Überhaupt sei eine gute Beratung vielen alten Stammkunden wichtig, unterstrich Stefan Zehner vom Gummibärenland-Shop. Richard Dehmer (Obst- und Gemüse-Großhandel) sagte, dass man alten Menschen die Einkäufe auf die Straße trage oder auch nach Hause fahre, so sie das Erworbene nicht tragen können. Frank Seibold (Ringfoto Seibold) sieht Seniorenfreundlichkeit nicht nur als Herausforderung, sondern als Anspruch. Auch bei Melanie Hahn (Sell un Jenes- Geschenke und mehr) wird eine individuelle Beratung ganz groß geschrieben.
Während Oberbürgermeister Florus das Zertifikat als Verpflichtung für die Stadtverwaltung sieht, achtet Thomas Braun (Bäckerei Braun) gerade bei seinem Fachpersonal auf Freundlichkeit. Karin Günther (Karin's Laden) lobte die Kundentreue über Generationen hinweg, während Jörg Wick (Orthopädie-Schuhtechnik Wick) verdeutlichte, dass man bei Qualität keine Kompromisse mache. Stammkunden schätzten das Persönliche (Ansprache mit Namen) ebenso wie eine angemessene Fachberatung, weiß Tanja Schöpplein von Schreibwaren Schöpplein, während für Barbara Hauth (Sonnen-Apotheke) eindeutig feststeht, dass das Internet kein Ersatz für eine Beratung vor Ort sei, denn: "Wir haben die Erfahrung."
Folgende Adressaten sind Träger des Zertifikats "Seniorenfreundlicher Service":
Auritec Hörgeräte Akustik André Kentsch
Biosthetik-Coiffeur Horst Schneider
Brezels GmbH Michael Böhmer
Buchhandlung Schreibwaren Rose-Marie Biedert
City Vollreinigung Plank
Creativ Studio Klatschmohn Marlies Langer
First Reisebüro Ursula Geiser
Gummibärenland-Shop Stefan Zehner
Mu.M Computer Service Peter Meyer
Obst- und Gemüse-Großhandel Richard Dehmer
Ringfoto Seibold
Sell un Jenes- Geschenke und mehr
Stadtverwaltung Gaggenau
Uhren-Schmuck Maike Müller
Apotheke Laurentius
Bäckerei Braun
Frischmarkt Fütterer
Karin's Laden
Laura's Blumenpavillon
Orthopädie-Schuhtechnik Wick
Radio Greiser
Sanvita Biokost
Schreibwaren Schöpplein
Sonnen-Apotheke
Manfred Mayer M.A.
Pressesprecher
Stadt Gaggenau
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Fax 07225 / 962-409
E-Mail: m.mayer@gaggenau.de
