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Zweite Informationsfahrt in Sachen neues Gaggenauer Fachmarktzentrum

24.05.2007

Aus eigener Anschauung lässt sich besser entscheiden

Oberbürgermeister Florus mit Gemeinderat und Delegation auf Informationsfahrt in Sachen Fachmarktzentrum.
Direkt vor Ort informierten sich Oberbürgermeister Christof Florus und Bürgermeisterin Brigitte Schäuble mit ihren Begleitern über bereits realisierte Projekte von Investoren, die das neue Fachmarktzentrum in Gaggenau bauen wollen.
Direkt vor Ort informierten sich Oberbürgermeister Christof Florus und Bürgermeisterin Brigitte Schäuble mit ihren Begleitern über bereits realisierte Projekte von Investoren, die das neue Fachmarktzentrum in Gaggenau bauen wollen.

Die planmäßige Errichtung eines neuen Fachmarktzentrums in Gaggenau ist vorerst daran gescheitert, dass der Investor seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist. Der Gemeinderat hatte infolgedessen beschlossen, sich von dem Investor zu trennen. Gleichzeitig wurde die Marschrichtung ausgegeben: Das neue Fachmarktzentrum ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Sodann bekundeten ein halbes Dutzend Investoren vor dem Gemeinderat ihr Interesse, das neue Fachmarktzentrum Gaggenaus zu errichten. Daraufhin beschloss der Gemeinderat, sich zur eigenen Orientierung bereits realisierte Projekte der möglichen Investoren direkt vor Ort anzuschauen.

Die erste Informationsfahrt fand am 27. März statt und führte Mitglieder des Gemeinderates und Vertreter der Stadtverwaltung nach Bruchsal, Mühlacker, Esslingen am Neckar und Geislingen an der Steige. Jetzt stand die zweite Informationsfahrt an – diesmal mit der neuen Verwaltungsspitze. Zusammen mit Oberbürgermeister Christof Florus, Bürgermeisterin Brigitte Schäuble und mehreren Vertretern der Stadtverwaltung sind über ein Dutzend Gemeinderäte nach Weil am Rhein, Bad Säckingen, Freiburg im Breisgau und Baden-Baden gefahren. Wie bei der ersten Informationsfahrt auch wurde die Gaggenauer Delegation jeweils von hohen Vertretern der Stadtverwaltung und Investoren vor Ort empfangen. In Begleitung der Gaggenauer befand sich auch ein Vertreter der Kommunalentwicklung.

Beide Fahrten haben sich gelohnt, weil sie Schlüsselinformationen über die Kriterien Verkaufsfläche, Bauabwicklung, Bauzeit, Projektvolumen, Stellplatzfrage, Gastronomie und Mieterbesatz lieferten. Den Delegationsmitgliedern, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs waren, wurde bald schon klar, dass nicht alle Objekte in ihrer Größenordnung auf Gaggenau übertragbar sind. Freilich richteten die Gaggenauer ihr Augenmerk auch auf die Architektur der Objekte und die Philosophie des Center-Managements der einzelnen Objekte.

Wie geht es jetzt weiter? Die Verwaltung wird die gesammelten Informationen beschleunigt bündeln und mit den Vorgaben für das geplante Fachmarktzentrum vergleichen. So entsteht ein erweiterter und optimierter Kriterienkatalog, der dem Gemeinderat in einer der nächsten Sitzungen zur Diskussion vorgelegt wird.



 

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