Das Logo der Stadt Gaggenau mit Link zur Startseite der Stadt Gaggenau - Das Wappen der Stadt Gaggenau zeigt in Rot einen weißen Sester (ein Getreidemaß).

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Leidenschaft und Freude beim beim 8. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung

14.01.2012

Große Freude beim 8. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung am 14.01.2012
Große Freude beim 8. Hallenturnier für Behinderte
Große Freude beim 8. Hallenturnier für Behinderte

Rückblick Samstag, 14. Januar 2012
"Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein..."
Leidenschaft & Freude beim 8. Hallenturnier für Menschen mit Behinderung
Turnier für Menschen mit Behinderung
BT Bericht von Heiko Borscheid
Bereits zum achten Mal in Folge veranstaltete der SV Michelbach sein Turnier für Menschen mit geistiger Behinderung in der Jakob-Scheuring-Halle in Ottenau. Unter dem Motto „Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein…“ zeigten die in der Tat leidenschaftlichen Kicker, wie viel Herzblut sie in dieses Hobby legen. In Zusammenarbeit mit den Murgtalwerkstätten präsentierten die Verantwortlichen des SVM unter der Federführung von Beate Rieger und Daniel Herm einmal mehr ein reibungsloses und herzerfrischendes Turnier für diese Zielgruppe.
Was vor neun Jahren mit einem Neun-Meter-Schießen Gaggenauer Prominenter zugunsten der Murgtalwerkstätten begann, hat sich mittlerweile zu einer Mammutveranstaltung auf höchstem Niveau entwickelt. Die teilnehmenden Mannschaften wurden in diesem Jahr gar noch um ein Team aus Thüringen (Mühlhausen) und eines aus dem Münsterland (Dorsten) ergänzt. Auch die Lebenshilfe aus Tuttlingen war zum ersten Mal in Ottenau am Start.
So spielten den ganzen Tag lang insgesamt 20 Mannschaften von Freiburg über Thüringen bis hinauf nach Nordrhein-Westfalen mit viel Einsatz und Lebensfreude gegeneinander. Über 200 Spieler gingen somit auf Torejagd. In 46 Spielen fielen über 150 Treffer. Für die beiden Organisatoren Beate Rieger und Daniel Herm, die seit Jahren sehr viel Herzblut in dieses Turnier stecken, stand am Ende eine weitere Erfolgsgeschichte für den SV Michelbach. „Die Arbeit hat sich gelohnt, über 200 Sportler mit Behinderung waren glücklich. Mit diesem Turnier haben wir diesen Menschen wieder einen unvergesslichen Tag bereitet“, verdeutlicht Herm den Stellenwert der Veranstaltung. „Der Zuschauerzuspruch war so groß wie noch nie, die Halle war voll“, freute sich Beate Rieger über das große Interesse aus der Bevölkerung. Rund 70 Helfer hatte der SV Michelbach am Samstag im Einsatz. Für Martin Bleier, Geschäftsführer der Lebenshilfe, ist dieser Tag immer wieder aufs Neue ein Highlight. „Das ist ein fantastisches Event. Der SV Michelbach leistet hier erstklassige Arbeit“, so Bleier.
Los ging es morgens um zehn Uhr, die Siegerehrung fand gegen 19 Uhr statt. Gespielt wurde in drei Gruppen. Die Teams wurden darin ihrer Leistungsstärke entsprechend zusammengeführt. „Es gibt hier im Übrigen nur Sieger“, verdeutlichte Daniel Herm den Gedanken dieses Turniers. Zwar wurde um Platzierungen gespielt, jeder einzelne Akteur wurde aber am Ende des Tages mit der gleichen Auszeichnung, einem Pullover und einer Medaille, bedacht. Da wurde es fast zur Nebensache, dass die Teams aus Mosbach, Rastatt und Mühlhausen in ihren Kategorien die meisten Punkte einfahren konnten. Zur Siegerehrung kam eigens der Bezirksjugendwart des südbadischen Fußballverbandes, Vito Voncina, der für jedes Team einen Wimpel und für die drei Gruppensieger einen Ball im Gepäck hatte. Auch Hasso Schmidt-Schmiedebach und Martin Bleier von der Lebenshilfe, Michelbachs Ortsvorsteher Franz Kowaschik sowie Oberbürgermeister Christof Florus, der auch Schirmherr dieser Veranstaltung war, ließen es sich nicht nehmen, dieser Zeremonie beizuwohnen. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten in der Turnierleitung Björn Blessing, Paul Fuhrmann und Andreas Wimmer sowie die Schiedsrichter Gregor Böhm, Sivakumar Gröhner, Achim Schäfer und Jan Stenger. Das 9. baden-württembergische Hallenfußballturnier für Menschen mit geistiger Behinderung findet am 12. Januar 2013 statt.



Ausführliche Infos zum 8. Turnier hier online
Ergebnisse: Eingang hier
Bildergalerie: Eingang hier
BNN Bericht vom 8. Turnier Eingang hier
Infos zum Behindertensport Eingang hier


 

Springe direkt: