Das Logo der Stadt Gaggenau mit Link zur Startseite der Stadt Gaggenau - Das Wappen der Stadt Gaggenau zeigt in Rot einen weißen Sester (ein Getreidemaß).

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

Schäger setzen sich zum 1. Male erfolgreich durch

14.04.2012

Siegerehrung beim Skatturnier 2012
von links die Organisatoren Reiner Rieger und Eugen Weber mit den Siegern
von links die Organisatoren Reiner Rieger und Eugen Weber mit den Siegern

Schäger setzen sich zum 1. Male beim 5. Skatturnier erfolgreich durch - Peter Wagner zum besten Skatspieler gekürt
Volle Konzentration verbunden mit Spannung, Spielwitz und Taktik herrschte beim 5. Michelbacher Skatturnier. Im Nebensaal der Michelbacher Sportgaststätte wurde unter der souveränen Spielleitung von Bernd Meyer bzw. mit freundlicher Unterstützung der IG Metall Gaggenau und der Hausbrauerei Hoepfner das 5. Skatturnier der örtlichen Vereine durchgeführt. Die Idee zu diesem besonderen Turnier hatte vor fünf Jahren Eugen Weber vom Michelbacher Skatclub "Die Schummler".

Im Vorfeld stellte die Gruppe um Eugen Weber, Daniel Herm, Kai Uwe Siebert und Reiner Rieger wieder ein passendes Konzept zusammen, welches sich erneut als perfekt organisiertes Skatturnier entpuppte. So fanden sich am vergangenen Samstag, 14. April bereits ab 13.00 Uhr 40 Skatspieler in der heimischen Sportgaststätte ein.

Gleich zu Beginn wurden die Teilnehmer vom SVM Vorsitzenden Reiner Rieger begrüßt. Unter dem Teilnehmerfeld konnte der Vereinsvorsitzende auch eine Frau begrüßen. Ilse Haas war als Einzelspielerin am Start. Im Anschluss gab Eugen Weber einen Einblick in die Spielregeln. Gespielt wurde letztendlich an 10 Tischen mit jeweils 2 Serien nach den deutschen Skatregeln. Die Tischzusammenstellung wurde hierbei durch den Spielleiter Bernd Meyer vor jeder Serie ausgelost.

Seriensieger des 1. Durchgangs war Gerhard Kraft von der Mannschaft der Golanhöhe mit 2001 Punkten. Im 2. Durchgang setzte sich als Seriensieger überraschend der Einzelspieler Hans Joachim Simon durch, welcher mit der stolzen Punktzahl von 1764 zu überzeugen wusste.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 7968 setzte sich am Ende die Mannschaft „Stars 1“ um Klaus Bauch, Aurelio Garzanti, Bernd Mätzler und Peter Wagner an die Spitze.

Als beste Michelbacher Vereinsmannschaft setzte sich letztendlich die 1. Schäger Mannschaft um Dieter Anbau, Richard Dehmer, Willi Huck und Jürgen Schäfer durch. Mit einer Gesamtpunktzahl von 7704 erreichte zum 1. Male eine weitere Vereinsmannschaft neben dem Sportverein den Mannschaftssieg, was vor allem Organisator Eugen Weber freute. Nach seinen Äußerungen war die Leistung zum Gesamtsieg der Schäger bei diesem starken und ausgeglichenen Teilnehmerfeld konstant und auch verdient. Er selbst war mit der 2. Schägermannschaft auf dem 2. Platz gelandet. Die Titelverteidiger von der SVM Verwaltungsmannschaft kamen unter den Michelbacher Vereinen auf den 3. Platz, wobei die Mannschaftsspieler um Kai-Uwe Siebert, Reiner Rieger, Josef Kraft und Armin Höb durchweg den diesjährigen Vereinssieg nach vielen Jahren auch mal den Schägern gönne.

Die Siegerehrung nach 4 Stunden Spielzeit nahm Reiner Rieger zusammen mir Eugen Weber vor. Nach Dankesworten wurden zahlreiche Geld- und Sachpreise den Gewinnern übergeben. Gleich zu Beginn wurden die Seriensieger Gerhard Kraft und Hans Joachim Simon ausgezeichnet. Den einzigartigen Wanderpokal, gestiftet vom Sportverein, konnte am Schluss der Siegerehrung der Schägermannschaft aus den Händen von Reiner Rieger übergeben werden.

Alle Teilnehmer und Verantwortlichen waren sich am Ende einig, dass eine Neuauflage des Skatturniers garantiert sei.





 

Springe direkt: