Link zur Startseite der Stadt GaggenauWappen der Gemeinde Michelbach: Weißes Hufeisen auf blauem Grund

Springe direkt:


Sie sind hier:


Übersicht Tastaturbelegung. Startseite aufrufen. Aktuelle Meldungen. Übersicht (Navigation). Hilfe. Kontaktformular.

Inhalt

21. Dorffest - am 3. und 4. September 2016

Dorfbüttel Dorffest 2008

Die Vereinsgemeinschaft organisiert zusammen mit dem Ortschaftsrat alle zwei Jahre am ersten Septemberwochenende das Dorffest. Die Idee für diese Veranstaltung stammt aus dem Jahr 1978. Seinerzeit wollte die Dorfgemeinschaft mit dem erwirtschafteten Überschuss einen finanziellen Beitrag zu der geplanten Mehrzweckhalle, der heutigen "Wiesentalhalle", leisten. Vorausgegangen war im Jahre 1974 eine "Hockete" am Lindenplatz, veranstaltet vom Musikverein, die sehr großen Anklang fand. Diese "Hockete" ging im Nachhinein als 1. Dorffest in die Dorfgeschichte ein, so dass 2014, also 40 Jahre später, das 20. Dorffest gefeiert werden konnte.

Der Ortskern mit den alten Fachwerkhäusern bildet gerade für die Darstellung historischer Handwerksberufe (Korbmacher, Holzschnitzer usw.) die ideale Kulisse.

Vereine, Gruppen und Einzelpersonen bereiten sich schon Monate vor dem Fest intensiv auf ihre jeweiligen Beiträge vor. An beiden Tagen wird außerdem ein Festzug durch das idyllische Dorf veranstaltet. Schon nach wenigen Jahren hatte sich das Dorffest als eine bedeutende dörfliche Veranstaltung in der Region Mittelbadens etbaliert.

Mit einem Teil des erwirtschafteten Erlöses aus der Veranstaltung bezuschusst die Vereinsgemeinschaft regelmäßig dörfliche und soziale Einrichtungen in Michelbach.



 

Springe direkt: